Petersdom und Petersplatz

Petersdom und Petersplatz, die Wahrzeichen des Vatikans

Petersdom
Innenraum des Petersdoms
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Vera Müller

Der Petersdom gehört wohl neben dem Kolosseum zu den imposantesten und bekanntesten Bauwerken Roms. Er bietet Platz für 60.000 Menschen und ist mit einer Grundfläche von 15.000 Quadratmetern die zweitgrößte christliche Kirche der Welt. Der Kuppelbau ist das größte freitragende Bauwerk dieser Art aus Ziegeln in der Welt. Man kann über Treppen auf die Kuppel gelangen. Von dort hat man einen herrlichen Rundblick über die Stadt. Ursprünglich wurde die Peterskirche (so lautet der korrekte Name) als Grabkirche für den Apostel Petrus an der Stelle errichtet, wo ihn Kaiser Caligula kreuzigen ließ. Die erste Basilika wurde vom ersten christlichen Herrscher Roms, Kaiser Constantin, Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. errichtet und stand dort fast 1.200 Jahre lang. Da die Bausubstanz allmählich in einen schlechten Zustand geriet, entschloss sich Papst Julius II. zu einem Neubau, dem heutigen Petersdom. Auch in diesem Gotteshaus bildet das Grabmal St. Peters den Mittelpunkt der Kirche. Am Bau des Petersdoms wirkten so berühmte Renaissancekünstler wie Michelangelo mit. Über dem Grab St. Peters steht der Hauptaltar des Doms. Um ihn herum findet man 5 Nationalkapellen angeordnet. Unmittelbar neben dem Petersgrab findet man in einer Krypta die Grabmäler von 23 Päpsten. Im nordwestlichen Teil des Doms steht die Statue von St. Peter, die auch heute noch von den Gläubigen verehrt wird. Der Petersdom ist das größte Heiligtum der römisch-katholischen Kirche. Hier liest der Papst regelmäßig die Messe.

Petersdom und Petersplatz
Petersplatz von der Petersdomkuppel aus gesehen
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Anne Honisch

Petersdom Kuppel von unten
Petersdom Kuppel von unten
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Rainer Sturm

Unmittelbar dem Petersdom vorgelagert ist der ovalförmige Petersplatz. Er umfasst eine Fläche von 340 x 240 m und wurde von dem bedeutenden italienischen Künstler Gian Lorenzo Bernini entworfen. Er wurde erst nach der Fertigstellung des Petersdoms in den Jahren 1657 – 1665 gebaut und dient als Sammelplatz für die Gläubigen. An hohen kirchlichen Feiertagen ist dieser gewaltige Platz dicht an dicht mit Tausenden Pilgern aus aller Welt gefüllt. Durch seine architektonische Gestaltung bringt er den Petersdom besonders gut zur Geltung. Die beiden Kolonnaden an den Längsseiten sind mit insgesamt 140 Heiligenstatuen geschmückt. Der Obelisk im Zentrum stand dort schon vor der Errichtung des Platzes. Die symmetrische Erscheinung des Petersplatzes wird durch die beiden dort befindlichen Brunnen abgerundet. Beide Sehenswürdigkeiten, der Petersdom und der Petersplatz, sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Man nimmt z. B. die U-Bahn-Linie A bis zur Haltestelle Ottaviano oder man gelangt dorthin mit den Buslinien 40 und 81, Haltestelle St. Pietro.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com