Die Spanische Treppe in Rom

Die Spanische Treppe, die berühmteste Freitreppe der Welt

Spanische Treppe in Rom
Spanische Treppe in Rom
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Bildpixel

Die alte und ewig junge Stadt Rom hat viele Sehenswürdigkeiten. Bei vielen handelt es sich um antike Monumente, die von längst vergangenen Tagen des Glanzes und der Glorie berichten. Aber nur wenige Sehenswürdigkeiten sind so lebendig wie die Spanische Treppe. Sie gehört, wie so viele Bauwerke Roms, zu den bekanntesten ihrer Art in der Welt. Lebendig ist sie darum, weil sie heute noch genau so wie am Tage ihrer Fertigstellung von den Römern und ihren Besuchern rege in Anspruch genommen wird. Die spanische Treppe beginnt auf dem Piazza di Spagna, dem Spanischen Platz. Er erhielt diesen Namen, weil sich an diesem Platz in früherer Zeit die spanische Botschaft befand. Die Spanische Treppe führt zu der oberhalb gelegenen Kirche Santa Trinità dei Monti. Diese Kirche ist eine französische Kirche, deren Bau damals vom französischen König bezahlt wurde. Daher wollte der König auch, dass die heutige Spanische Treppe ein französisches Bauwerk werden sollte. Deshalb gab es beinahe endlose Streitereien und Querelen. Letztendlich setzten sich aber die Römer durch und der Papst Benedikt XIII. ordnete an, die Treppe im römischen Stil zu bauen. Sie wurde 1725 fertiggestellt. Sie ist eine architektonische Meisterleistung und fließt geradezu den Hang hinunter von der Kirche zur Piazza di Spagna. Unterbrochen wird sie durch zwei Terrassen.

Die Gegend um die Piazza di Spagna, die von der Via Condetti gekreuzt wird, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Einkaufsviertel für gehobene Ansprüche mit zahlreichen Designerläden und Boutiquen. An der spanischen Treppe selbst bzw. in unmittelbarer Nähe findet man bezeichnenderweise sowohl das erste Teehaus Roms als auch die erste McDonald's Filiale Italiens. Das bringt zum Ausdruck, dass die Spanische Treppe damals wie heute ein beliebter Treffpunkt für junge Leute, Verliebte und Touristen war und ist. Hier kommt man bei schönem Wetter gerne zusammen für einen Plausch mit Freunden oder zu einer Verabredung mit dem Freund oder der Freundin oder man trifft sich schnell mal auf ein Eis, bevor man sich in das Nachtleben Roms stürzt. Die Spanische Treppe wurde auch schon öfter als Filmkulisse benutzt und ist bei den Touristen ein sehr beliebtes Fotomotiv. Ein Besuch dieser berühmtesten Freitreppe der Welt darf bei keinem Aufenthalt in Rom fehlen. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, z. B. mit der U-Bahn-Linie A, Haltestelle Piazza di Spagna oder dem Bus Linie 117, Haltestelle Piazza di Spagna.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com