London mit Kindern erleben

London mit Kindern
London mit Kindern | © www.london-travel-guide.de

Weil es in nahezu allen Besuchereinrichtungen spezielle Angebote für Kinder gibt, bietet sich London auch als Reiseziel für Familien mit Kindern an. Auch die Fahrt mit der Tube oder mit einem Doppeldeckerbus stellt oft schon ein Abenteuer der besonderen Art für Kids dar. Darüber hinaus gibt es diverse Angebote und Sehenswürdigkeiten wie das riesige Spielwarengeschäft Hamleys auf der Regent Street, Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett oder die London Dungeons, die für Kinder oft ihren besonderen Reiz haben. Folgende Angebote bieten sich in London besonders für Kinder an:

Thorpe Park

Der Thorp Park in der Ortschaft Chertsey südlich von London gilt als wahres Action-Paradies mit diversen Fahrgeschäften. Ursprünglich sollte hier auf dem Gelände ein Wasser-Themenpark mit verschiedenen Edutainment-Elementen entstehen, jedoch wurde ab 1983 das Angebot an Fahrgeschäften Zug um Zug aufgebaut. Zu den spektakulärsten Attraktionen gehört etwa der Thunder River, eine Art Stromschnellenfluss, der mit Boten, die auf Gummireifen schwimmen, befahren wird. Diese schwimmen frei in den jeweiligen Fahrrinnen, sodass jede Fahrt zum individuellen Abenteuer wird.

Der Thorpe Park wurde 1998 von der Tussauds Group übernommen und um weitere Attraktionen wie die Achterbahnen Colossus sowie Stealth ergänzt. Bei einer Fahrt mit der Colossus erleben die Besucher auf einer Strecke von 850 Metern sage und schreibe zehn Überschläge, während der Stealth mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde zu den schnellsten Achterbahnen weltweit gehört. Ergänzt wurde das Action-Angebot 2012 mit The Swarm, dem damals größten Wing Coaster Europas.

Peter Pan-Statue in den Kensington Gardens

Die Statue von Peter Pan, die Sir George Frampton 1912 geschaffen hatte, ist in den Kensington Gardens ein besonderer Besuchermagnet für kleine London-Besucher. Die Peter Pan-Statue befindet sich nahe der Italian Gardens. Die literarische Figur des Peter Pan, einem Kind, das nicht erwachsen werden will, wurde vom schottischen Schriftsteller James Matthew Barrie erschaffen. Er lebt auf der fiktiven Insel Neverland, wo er die Lost Boys in ihrem Kampf gegen Captain Hook, einem bösen Piraten, anführt.

London Zoo

Der London Zoo beherbergt über 18.000 Tiere aus mehr als 750 Arten, die in Landschaften leben, die ihrem natürlichen Lebensumfeld bestmöglich entsprechen. In den vergangenen Jahren wurde der London Zoo, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde, grundlegend modernisiert. Dabei wurde er in verschiedene Themenbereiche untergliedert, sodass sich der London Zoo eher als Erlebniswelt mit lebenden Tieren präsentiert. Dieses Konzept wird inzwischen auch von zahlreichen deutschen Zoos übernommen.

Zeit seines Bestehens setzte der London Zoo Maßstäbe. So wurden hier Mitte des 19. Jahrhunderts das erste Reptilienhaus und Aquarium in einem Zoo eingerichtet. Einen speziellen Kinderzoo für die kleinen Besucher gibt es seit 1938.

London Dungeon

Eine Reise durch die dunklen Seiten Londons können die Besucher in den London Dungeons machen, wo tatsächliche historische Ereignisse dargestellt werden. Zu den Attraktionen gehört etwa das Pesthaus, welches die Besucher ins Jahr 1665 entführt, als über 70.000 Londoner an der Pest starben. Natürlich darf auch der legendäre Killer Jack the Ripper im London Dungeon ebenso wenig fehlen wie Guy Fawkes, der das Parlament sprengen und Jakob I. stürzen wollte. Daneben werden noch zahlreiche weitere blutige Episoden aus der britischen Geschichte gezeigt.

Hamleys

In der Regent Street 188 - 196 öffnen sich bei Hamleys unglaubliche Spielewelten für kleine und große Besucher. Einer der weltgrößten Spielzeugläden präsentiert sein Sortiment in sieben Stockwerken, die sich jeweils einer bestimmten Spielewelt widmen. Das Sortiment erstreckt sich von Puppen und Actionfiguren über Gesellschaftsspiele und Puzzles bis hin zu Videospielen. Die Mitarbeiter von Hamleys zeigen den Besuchern, wie die Spielsachen funktionieren und die Kunden können die Produkte ausprobieren, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Und wer sich einen ganz persönlichen Teddybären leisten möchte, bekommt seinen Wunsch-Kuschelbären im Erdgeschoss von Hamleys angefertigt.

Legoland

Nur wenig kleiner als das Vorbild in Billund ist Legoland Windsor, das 1996 nahe des Windsor Castles eröffnet wurde. Gern besucht wird Legoland Windsor von Familien mit Kindern bis zu zwölf Jahren. Im Freizeitpark erwarten sie auf einer Fläche von mehr als 60 Hektar sieben verschiedene Themenbereiche. Zu den besonderen Highlights von Legoland Windsor gehören neben dem Miniland auch das Star Wars Miniland sowie das Land der Ritter, das Land der Pharaonen, das Land of Imagination und das Land der Piraten. In diesen Legowelten können die Besucher viele interaktive Abenteuer erleben.

Chessington World of Adventures

In der Nähe des Thorpe Parks erwartet die Besucher mit der Chessington World of Adventures ein weiterer Freizeitpark. Dieser bietet in seinen Themenbereichen einen gelungenen Mix aus Fahrgeschäften, Spielplätzen und Tiergehegen. Ursprünglich befand sich auf dem Gelände 1931 ein Zoo, der jedoch in den 1980er Jahren geschlossen wurde. Daraufhin wurde der Zoo Teil der Tussauds Gruppe, die ihn zum Freizeitpark Chessington World of Adventures ausbaute.

In den neun Themenbereichen der Chessington World of Adventures erwarten den Besucher über 1.000 Tiere sowie verschiedene Attraktionen wie die Achterbahn Dragons Fury mit einer Länge von 540 Metern. Daneben gibt es die drei Achterbahnen Runaway Train, Rattlesnake und Vampire. Bei der Fahrt in dieser sitzen die Fahrgäste in Gondeln, die frei schwingen können. Zu den weiteren Action-Attraktionen der Chessington World of Adventures gehören auch eine Wildwasserbahn sowie eine kombinierte Rafting- und Themenfahrt. Besucher, die den Zoo ansehen möchten, können dies bequem mit der Safari Skyway Monorail machen, welche diesen Teil der Chessington World of Adventures durchfährt.

Kindertheater in London

Nicht nur erwachsene Theaterfreunde kommen im legendären Westend auf ihre Kosten. London bietet seinen Gästen auch zahlreiche Kindertheater mit vielen sehenswerten Aufführungen. Dazu gehören:

Das Polka Theatre in Wimbledon bietet in seinen zwei Sälen, einem Studio und einem Audimax Aufführungen für Kinder bis 13 Jahren. Ein Indoor-Spielplatz, ein Studio für kreatives Lernen und ein Spielplatz im Garten runden das Angebot für die Besucher ab.

Das Little Angle Theate in Islington ist ein Puppentheater, in dem Stücke für Kids und Erwachsene aufgeführt werden. Im Zuschauerraum haben bis zu 100 Personen Platz.

Beim Unicorn Theatre handelte es sich ursprünglich um ein Wandertheater, das von Carl Jenner 1947 gegründet worden war. 2005 hat das Unicorn Theatre die heutigen Räumlichkeiten in Southwark bezogen und inzwischen gilt es als führendes Theater für Kinder und Jugendliche in London.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com