Die Altstadt von Salzburg

Die zwei Viertel der Altstadt von Salzburg werden vom Fluss Salzach getrennt, dabei liegt der ältere Teil der Altstadt links von der Salzach. Der linke Teil der Altstadt wird von drei Seiten, d. h. westlich vom Mönchsberg, südlich vom Festungsberg wie auch Nonnberg, nördlich vom Müllner Hügel umsäumt und östlich von der Salzach begrenzt. Die südliche Altstadt mit der Kaigasse wird meist Kaiviertel genannt. Dieser Teil der Altstadt wurde in Weltkulturerbe der UNESCO als das „Historische Zentrum der Stadt Salzburg“ aufgenommen. Die Plätze und Gassen der Altstadt können eine lange Geschichte erzählen, wobei einiges sehr sehenswert ist.

Bei einem Rundblick auf dem Kapitelplatz ist nach Süden hin der Dom, die Festung und die Kapitelschwemme, eine Pferdeschwemme aus Marmor, die aus dem 17. Jahrhundert stammt, zu sehen. Richtet sich der Blick gen Osten, tauchen die Domprobstei und der das erzbischöfliche Palais vor dem Auge auf. Zwischen dem Kapitelplatz und dem Festungsberg verläuft die alte Herrengasse, die auch Pfaffengasse genannt wurde, weil hier sehr lange Zeit die geistlichen Herren wohnten. Die Getreidegasse ist nicht nur die Straße in der Mozart geboren wurde, sondern heute die Einkaufsstraße in Salzburg. Wobei sie bereits zur Römerzeit ein bedeutender Verkehrsweg nach Norden und westlich nach Bayern war. Ihre Besonderheiten sind die schmiedeeisernen Zeichen der Zünfte, die heute noch zu sehen sind.

Ebenso sehenswert ist der alte Marktplatz, der schon im 13. Jahrhundert nach Plan angelegt wurde. Wo der Handel mit Milch, Kräuter, Kraut und Rüben wie auch mit Hafer getrieben wurde, stehen dort heute noch Bürgerhauszeilen, deren alte Grundmauern bis ins Mittelalter reichen, aber äußerlich vielfach verändert wurden. Die Mitte des Altes Marktes wird von einem achteckigen Brunnenbecken geziert. Die Brunnensäule trägt auf der Spitze die Statue des Heiligen Florians, wie auch ein schmiedeeisernes Gitter mit dem städtischen Wappen.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com