Die Basiliuskathedrale

Pokrowski Sobor Wassilija Blaschenowo ist ihr eigentlicher Name. Die Basilius Kathedrale ist ein Meisterwerk der russischen Baukunst aus dem sechzehnten Jahrhundert. Iwan der Schreckliche ließ sie zur Eroberung von der Mongolischen Stadt Kasan auf dem Roten Platz errichten. Sie besteht aus neun Kapellen, die jeweils einem anderen Kriegsereignis zugeordnet waren und geometrisch um die Turmkirche herum angeordnet sind. Stufig (viereckig und achteckig) aufgebaut, wird sie von einer goldenen Kuppel mit vielen unterschiedlichen kleinen Kuppeln, ohne erkennbare Symmetrie überspannt. Vier achteckige größere Türme, die in die vier Himmelsrichtungen zeigen und vier kleinere viereckige Türme dazwischen bilden den Grundriss eines Sterns. Die Vier und die Acht waren im Mittelalter tief religiös belegt. Die Vier stand für die Elemente und die Acht für den Tag der Auferstehung von Christus. Nach einer Bauzeit von sechs Jahren ist sie 1561 fertig gestellt worden. Iwan der Schreckliche ließ sie bauen und angeblich danach den beiden russischen Baumeistern Barma und Postnik die Augen ausstechen, damit diese nie mehr ein schöneres Bauwerk herstellen konnten.

Die Kathedrale wirkt von außen sehr voluminös, von Innen ist sie mit ihren vielen Gängen und kleinen Räumen sehr verwinkelt. Die Wirr erscheinende Konstruktion bildet aber bei genauerer Betrachtung ein griechisches Kreuz, dessen Wände sind mit einem filigranen Blumenmuster aus dem siebzehnten Jahrhundert überzogen sind.

Die Kommunisten machten 1932 aus dem Gotteshaus ein Museum und 1929 wurde es geschlossen.1936 sollte die Kirche im Zuge einer Neugestaltung des Roten Platzes abgerissen werden. Stalin lehnte die Umgestaltung aber ab. Ein weiteres Mal rettete der Architekt Petr Baranowsky die Kathedrale indem er sich weigerte sie für die Sprengung abzumessen und sich in ihr einschloss.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com