Der Kreml

Der Kreml, so wie er heute dasteht, wurde im fünfzehnten Jahrhundert erbaut und galt als sicherste Befestigungsanlange in Europa. Die durchgehende Stadtmauer mit zwanzig Türmen ist bis heute gut erhalten. Er ist auf jeden Fall das bedeutendste Baudenkmal von Moskau. Um ihn herum wurde die Stadt gebaut und er ist Sitz des russischen Präsidenten. Viele wirklich sehenswerte Monumente findet man im Kreml.

Da sind die drei Kreml-Kathedralen am Kathedralenplatz. Die Maria-Entschlafens-Kathedrale wurde im Stil der Renaissance von 1475 bis 1479 von dem italienischen Architekten Aristotile Fioravanti erbaut. In ihr wurden zwischen 1547 und 1896 die Zaren gekrönt. Unmittelbar am Großen Kremlpalst steht die Mariä-Verkündigungs-Kathedrale. Mit ihrem Bau wurde 1484 auf den Fundamenten des ursprünglichen Gotteshauses begonnen und 1489 abgeschlossen. Dritte im Bunde ist die Die Erzengel-Michael-Kathedrale. Sie wurde von Aloisio Lamberti da Montagnana aus Mailand entworfen. Sie ist dem Erzengel Michael geweiht und ist Begräbnisstätte von vielen russischen Zaren.

Ebenfalls eindrucksvoll ist der Glockenturm Iwan der Große. Er ist mit 81 Metern das höchste Gebäude im Kreml. Weil die drei Kreml Kathedralen keine eigenen Glockenstühle hatten wurde sein Bau 1505 in unmittelbarer Nähe dieser begonnen. 1508 wurde er fertig gestellt. 22 Glocken, die zwischen dem sechzehnten und dem neunzehnten Jahrhundert gegossen wurden läuten vom Turm herunter.

Der Große Kremlpalast, mit dem Facettenpalst als ältesten Teil, besteht aus mehreren Gebäude der Jahrhunderte fünfzehn bis neunzehn. Hier wohnte früher die Zarenfamilie und heute ist es ein Dienstgebäude des Präsidenten, dessen Amtssitz der Senatspalast im Norden des Kremls ist. Der Katharinensaal im Senatspalast dient dem Präsidenten für Empfänge. Von 1918 bis 1922 war er Zuhause und Wirkungsstätte von Lenin.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com