Natur und Sportmöglichkeiten in und um Madrid

Madrid zählt mit seinen 250.000 ha Park- und Grünanlagen und 248.000 Bäume, die die Straßen verschönern, zu einer der grünsten Hauptstädte des europäischen Kontinents, sodass viele Möglichkeiten zum Spazieren oder für andere Sportarten sich geradezu anbieten. Dabei bildet der Park El Retiro mit 118 ha, ein Stück Beschaulichkeit mit großem Freizeitwert für die Einwohner und den Besuchern. Madrid besitzt eine Anzahl an sehr guten sportlichen Einrichtungen, die ideal für sportliche Events ausgestattet sind, wie z. B. das national bekannte, Tennis Masters Series oder die Eurobasket 2007.

Unterschiedliche Landschaftsbilder mit Seen, Bergen, Felder, Auen und Weiden umgeben das nahe Umland von Madrid und bieten sich förmlich für Urlaubsaktivitäten an. In der Sierra de Guadarrama gibt es viele idyllische Ecken, wo sich Wanderer eine Pause gönnen können, die tagsüber am Manzanares und Jarama entlang gelaufen sind. Doch bieten sich auch Möglichkeiten für Touren mit dem Mountainbike, Ausritte zu Pferd, Fahrten im Kanu oder andere Erlebnis-bzw. Abenteuertouren an. Die Natur der Umgebung zeigt ihre vielen Gesichter hier auf der Halbinsel Iberien, sodass es nicht überraschend ist im Wald, der angrenzenden Provinz Guadalajara, den größten Buchenwaldbestand ganz Südeuropas vorzufinden.

Auch nicht außer Acht zu lassen ist "El Monte de El Prado", einem dem Mittelmeer entsprechenden Wald, der im Umland von Madrid noch vollständig intakt ist. Dieses echte Naturparadies liegt nur 8 km vom Zentrum Madrids entfernt. Hier seine Freizeit oder seinen Urlaub zu verbringen, steht im krassen Gegenteil zum herkömmlichen Tourismus, denn die beschauliche Landschaft bedarf umweltfreundlicher Aktivitäten, wobei der Kontakt zur Natur maßgebend ist.

Neben Skigebieten der Navacerrada und Valdesqui, gibt es diverse Stauseen und Wasserstraßen, die sich hervorragend für jeglichen Wassersport eignen. Natürlich darf die Erwähnung von Fußball nicht fehlen, denn die beiden Fußballklubs, Real Madrid und Atlético de Madrid, sind weltweit bekannt und ihre Spiele werden gerne angeschaut, so kann es ja nur ein Highlight sein, diese direkt im Stadion von Madrid zu erleben. Doch nicht nur die Fußbälle, sondern auch Golfbälle sind beliebt. Davon zeugen 27 Golfanlagen um und in Madrid, davon die meisten öffentlich sind. Außerdem hat Madrid die erste Golfanlage in Europa, die völlig in die Stadt einbezogen wurde. Das Centro Nacional de Golf, mit 18 Löchern, nahe dem Monte de El Prado, wurde auf eine total sanierte Mülldeponie gebaut.

Sierra de Guadarrama!

Das Bergmassiv der Sierra de Guadarrama liegt in der Mitte der Halbinsel Iberia und erstreckt sich über eine Länge von ca. 80 km, von Südwesten nach Nordosten und gelangt dabei im Süden in die Provinz Madrid. Das Gebirge hat mehrere Berge, die höher als 2.000 m sind, wobei der Penalara mit 2.430 m, der höchste ist. Die Verbundenheit mit Madrid und der Geschichte Spaniens ist auf die Nähe der Hauptstadt zurückzuführen, was sich auch darin begründet, dass die Sierra de Guadarrama heute als Naherholungsgebiet stark frequentiert ist. Nicht nur die sportlichen Aktivitäten, wie das Skifahren in mehreren Skigebieten, sondern auch Eisenbahnlinien und Passstraßen tragen dazu bei. Ein Grund mehr, dass schon 1920 in Erwägung gezogen wurde, die Sierra de Guadarrama, als einen Nationalpark zu schützen, was aber leider fehlschlug.

Erst zu Anfang der Jahre 2000 wurde diese Maßnahme wieder aufgegriffen, um somit dem Gebiet von 37.000 ha und seinen elf unterschiedlichen Ökosystemen, gerecht zu werden. Eben auch wegen seines "mediterranen Hochgebirges", was auf der Halbinsel Iberia, einzigartig ist. Der, immer noch in Planung stehende, "Parque Nacional de Guadarrama", umfasst mehr als 1.280 Tierarten, davon sind 13 davon bedroht, auszusterben, 1500 heimische Pflanzen und 30 verschiedene Typen der Vegetation. Der zukünftige 15. Nationalpark Spaniens und mit seinen Maßen der Viertgrößte, ist reich an Kiefernwäldern, aber auch Eichen und Steineichen wachsen zu Füßen der Hänge. Niedrige Buschlandschaften breiten sich an den Gipfeln aus. Die Dichte der Vegetation bietet verschiedenen Rotwildarten, Wildschweinen, Dachsen, Wieseln, Hasen und europäischen Wildkatzen ein sicheres Heim, aber auch Greifvögeln wie Kaiseradlern oder Mönchsgeiern. An Reservoirs und Bergseen haben sich eine Vielzahl von Entenvögeln niedergelassen. Eigentlich hätte ein großer Teil der Region schon 2008 unter Schutz gestellt sein sollen, aber dies ist bis heute leider noch nicht der Fall.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com