Lelystad und Enkhuizen

Historisches Flair und moderne Landgewinnung

Enkhuizen
Windmühle im Freilichtmuseum Enkhuizen
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Detlev Müller

Ganz in der Nähe von Edam befindet sich das historische Städtchen Enkhuizen, das auf alle Fälle einen Besuch wert ist. Enkhuizen ist ein typisch holländisches Städtchen mit vielen historischen Häusern. Hier kann man das typische Holland erleben. Bei einem Stadtrundgang lässt sich vielerlei entdecken, zum Beispiel Kirchen und interessante Boote. Da die Stadt direkt am IJsselmeer liegt, starten von hier aus auch viele Segeltouren und auch kleinere Bootstouren können unternommen werden. In Enkhuizen gibt es drei Häfen, in denen die Wassersportler voll auf ihre Kosten kommen.

Eine Stadt auf dem See

Ganz modern ist hingegen Lelystad. Im Grunde genommen liegt Lelystad zur Hälfte auf dem IJsselmeer und zu Hälfte auf dem Markermeer und ist ein durch Landgewinnung trockengelegter Polder. Da die Landfläche in Holland nicht sehr groß ist, ist man hin wieder auf eine solche Landgewinnung angewiesen. Lelystad ist dabei die Hauptstadt der Provinz Flevoland, wo zwei neue große Polder geschaffen wurden. Die Stadt ist deshalb auch nach einem Wasserbauingenieur benannt, der an der Planung der Polder beteiligt war. Eine Statue dieses Mannes ist heute noch im Zentrum der Stadt zu bestaunen. In Lelystad gibt es die Batavia Stad, ein riesiges Outlet-Center für Markenkleidung. Dort findet man auch das Polder-Museum, welches die Geschichte der Landgewinnung beschreibt. In der Batavia Werft werden alte Schiffe nachgebaut und die Replik des Segelschiffes Batavia kann besichtigt werden.

Frischer Fisch

Gar nicht weit entfernt von Lelystad liegt noch ein weiterer romantischer Ort. Das ehemalige Fischerdorf Urk ist nicht nur klein und nett, es gibt dort auch den besten Fisch in der ganzen Region. Wer also einmal frischen Fisch kosten möchte, ist hier genau richtig. Man kann den Fisch entweder kaufen und in der Kajüte des Bootes selbst zubereiten oder in einem Fischrestaurant ein fertiges Mahl genießen. In der Nähe befindet sich mit der Stadt Hoorn noch eine weitere Ausflugsmöglichkeit.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com