Ankern auf offener See

Ein Tag auf See

auf offener See
Ijselmeer Segeltörn
Quelle: pixelio.de        Fotograf: gila

Man muss aber nicht immer einen Hafen anlaufen und eine Stadt besichtigen. Das IJsselmeer und die angrenzenden Gewässer bieten viele Möglichkeiten, einen Tag mal ganz in Ruhe auf der See zu verbringen. Denn was wäre ein Segelurlaub ohne richtiges Segeln. Damit das Boot Fahrt aufnehmen kann, müssen alle kräftig mit anpacken. Jetzt heißt es Segel setzten und Taue knoten. Gar nicht so einfach für den Anfänger, doch die erfahrenen Skipper zeigen, wie es geht. Ist das Boot dann gut auf Kurs, kann man sich auf dem Deck sonnen oder die Fahrt direkt über dem Wasser vom Fangnetz aus genießen, das am Bug des Bootes angebracht ist.

Anker werfen

Zwischendurch kann natürlich eine Pause eingelegt werden. Wenn die Segel eingeholt sind und ein schöner Platz gefunden ist, wird der Anker herabgelassen, um das Boot auf einer Stelle zu halten. Eine besondere Freude ist es, auf dem offenen Meer schwimmen zu gehen. Auf hoher See ist das normalerweise zwar nicht ratsam, da es sich beim IJsselmeer aber um einen eher ruhigen Binnensee handelt, ist es völlig ungefährlich. Natürlich muss der Skipper hierzu seine Zustimmung geben. Und Vorsicht, das IJsselmeer kann ganz schön kalt sein. Natürlich kann man sich seinen Ankerplatz auch in einer schönen Bucht nahe dem Festland wählen. Ein besonderer Spaß ist es, das Boot im Wattenmeer auf Grund laufen zu lassen.

Hafen
Sicher im Hafen
Quelle: pixelio.de        Fotograf: magicpen

Nachts in den Hafen

Für die Übernachtung steuert das Schiff dann aber wieder einen Hafen an. Nachts im sicheren Hafen zu liegen, hat viele Vorteile, außerdem kann man dann abends noch weggehen, wenn man möchte. In vielen Städten findet man Restaurants, Kneipen und Bars. Da die Platzverhältnisse auf den Schiffen recht eng sind, tut es nach einem langen Tag gut, sich die Beine zu vertreten. Im Hafen wird das Schiff dann richtig vertaut, sodass die Insassen in Ruhe ihr wohlverdientes Nickerchen machen können.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com