Die Ruinen von Milreu

Ein paar Kilometer von Faro entfernt befinden sich die Ruinen von Milreu. Die Ruinen gehören zu den bedeutendsten Zeugnissen der Algarve aus der Römerzeit. Diese Ausgrabungsstätte wurde als Nationales Monument klassifiziert. Die Besucher können hier die Überreste einer luxuriösen Landvilla besichtigen, diese wurde im 3. Jahrhundert in eine prosperierende Farm umgewandelt.

Das Anwesen wurde im 6. Jahrhundert dann christianisiert, danach wurde hieraus ein islamischer Friedhof. Nach dem die Gewölbedecke im 10. Jahrhundert eingestürzt war, wurde das Anwesen verlassen. Im 16. Jahrhundert wurde dann auf den Ruinen ein Haus errichtet, dieses Haus ist ein wertvolles Beispiel der zivilen Baukunst der Algarve. Nach dem die Ruinen freigelegt worden waren, kamen die Überreste des Herrenhauses, landwirtschaftliche Gebäude, eine Weinpresse, Bäder und ein privater Tempel zum Vorschein. Ein Tempel war ein Zentrum für jene mit Wasser verbundenen Aktivitäten, die die Römer im 4. Jahrhundert besonders gerne genossen. Des Weiteren kamen zwei Mausoleen und ein Säulengang mit 22 Säulen um einen offenen Hof mit Garten und dem zugehörigen Wassertank zum Vorschein.

Das besondere an der Landvilla ist, dass das gesamte Gebäude noch Spuren der prachtvollen Ausstattung mit Marmor sowie Mosaiken aufweist. In den Fliesendekors können die Besucher auch heute noch leuchtende Motive aus dem Meer erkennen. Die alte römische Landvilla verfügte über ein ausgezeichnetes Wassernetz und auch die Räume waren geheizt. Dies alles zeigt sehr deutlich, in welchen gehobenen Lebensstil die damaligen Bewohner der Villa hatten.

Die Ruinen von Milreu sind ein historisches Erbe und sie ermöglichen den Besuchern einen sehr guten Eindruck von der Zeit der Römer. Die Algarve diente den Römern zur damaligen Zeit als Ruhesitz. Wer einen Urlaub in Faro verbringt, sollte unbedingt die Besichtigung dieses historischen Zeugnisses mit einplanen. Hier kann man wunderbar in die Römerzeit eintauchen und für einen Augenblick vergisst man das heutige Leben.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com