Der Trevi-Brunnen

Der Trevi-Brunnen als Treffpunkt für Verliebte

Trevi-Brunnen
Der Trevi-Brunnen, italienisch Fontana di Trevi, ist der
populärste und mit rund 26 Meter Höhe und rund 50 Meter
Breite größte Brunnen Roms
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Rainer Sturm

Schon im alten Rom gab es auf vielen öffentlichen Plätzen Brunnen, die Trinkwasser für jedermann spendeten. Dass das kein Luxus, sondern im heißen mediterranen Klima der Stadt eine Notwendigkeit ist, wird jedem klar, der schon einmal in den Monaten Juli oder August in Rom war. Das Wasser für diese öffentlichen Brunnen stammte keineswegs aus dem Fluss Tiber. Dessen Wasser war den Römern schon in antiker Zeit zu schmutzig. Da es im Stadtgebiet wenig natürliche Quellen gibt, wurde frisches Quellwasser aus den Bergen über große Entfernungen mittels sogenannter Aquädukte in die Metropole geleitet. Dabei legte das Wasser die Entfernung von vielen Kilometern nur durch natürliches Gefälle zurück, ohne zusätzliche Pumpwerke. Die Aquädukte überwanden dabei Berge und tiefe Täler, bis heute eine ingenieurstechnische Meisterleistung.

Am Endpunkt der Aquädukte in der Stadt wurden häufig öffentliche Brunnen errichtet. Am Endpunkt des antiken Aquädukts Aqua Vergine steht der bekannteste, schönste und größte Brunnen Roms, wenn nicht gar der Welt, die bekannte Fontana di Trevi, der Trevi-Brunnen. Dieser Brunnen diente schon mehrmals als Filmkulisse. Die jetzige Form des Brunnens ist im barocken Baustil gehalten und wurde etwa Mitte des 18. Jahrhunderts fertiggestellt. Der Brunnen ist 26 m hoch und 20 m breit. Dabei wurde vom Architekten ein Teil des Brunnens geschickt in die angrenzende Fassade des angrenzenden Palazzo Poli integriert. Geschmückt wird das Ensemble mit einem Triumphbogen und einer Statue des Meeresgottes Neptun sowie anderer, auf das Meer bezogener Figuren und allegorischer Darstellungen. Der Trevi-Brunnen erfreut sich aber nicht nur wegen seiner künstlerischen Gestaltung so großer Beliebtheit, sondern wegen eines schönen Brauchs, der mit ihm verknüpft ist.

Die Legende besagt nämlich, dass man sicher nach Rom zurückkehrt, wenn man eine Münze über seine rechte Schulter in den Brunnen wirft. Wirft man zwei Münzen in das Brunnenbecken, wird man sich in einen Römer oder eine Römerin verlieben. Wirft man sogar drei Münzen, wird man seine Liebste bzw. Liebsten heiraten. Dieser schöne Volksglaube ist bis heute lebendig, was man an der stattlichen Anzahl der im flachen Brunnenbecken liegenden Münzen erkennen kann. S wird geschätzt, dass der Trevi-Brunnen der Stadt Rom jährliche Einnahmen in Höhe von mindestens 200.000 Euro beschert.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com