Die Engelsburg - Castel Sant'Angelo

Die Engelsburg eine ehemalige Festung und Gefängnis

Eine der bedeutendsten historischen Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt ist die berühmte Engelsburg oder Castel Sant'Angelo, wie es auf Italienisch heißt. Es befindet sich an der ebenfalls sehenswerten Brücke Ponte Sant'Angelo ganz in der Nähe des Petersdoms und des Peterplatzes. Die Engelsburg wurde ursprünglich um das Jahr 130 n. Chr. als Mausoleum für Kaiser Hadrian und dessen Nachfolger erbaut. In späterer Zeit wurde das Bauwerk dann als Festung, Schloss und Gefängnis benutzt, weil es von Anfang an sehr solide als turmartiges Gebäude mit dickem Mauerwerk und relativ kleinen Fenstern gebaut wurde. Den Namen "Engelsburg" erhielt das Gebäude durch eine Legende, deren zufolge Papst Gregor der Große im Jahre 590 die Vision des Erzengels Michael gehabt haben soll, der ein gezogenes Schwert wieder zurück in die Scheide steckte. Da zu der Zeit gerade die Pest in der Stadt wütete, wurde das als Zeichen für das Ende der Seuche gedeutet, was dann auch tatsächlich eintrat. Von dieser Zeit an erhielt das ehemalige Hadrians-Mausoleum den Namen "Engelsburg". Noch heute erinnert die Statue eines Engels mit gezücktem Schwert an diese Vision.

Die Engelsburg - Castel Sant'Angelo
Die Engelsburg - Castel Sant'Angelo
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Andrea Winter

Im Laufe der Jahrhunderte erhielt die Engelsburg viele wechselnde Funktionen und Bestimmungen. Der wohl berühmteste Häftling, der hier eingekerkert wurde, war der berühmte Wissenschaftler Galileo Galilei. Heute wird dort natürlich niemand mehr eingekerkert, im Gegenteil, Besucher sind herzlich willkommen. Die Engelsburg ist nun ein Museum und beherbergt eine bedeutende Gemäldesammlung mit Werken italienischer Künstler. Außerdem kann auch eine Ausstellung mit historischen Waffen besichtigt werden. Über eine schmale Treppe gelangt man auf eine Aussichtsplattform gerade unterhalb der Bronzestatue des Engels. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf den benachbarten Petersdom und den Petersplatz und kann dieses großartige Panorama in aller Ruhe bei Kaffee und italienischen Spezialitäten in dem dort befindlichen Café genießen. Den ursprünglichen Engel, eine Statue aus Marmor, kann man im Innenhof der Engelsburg besichtigen. Auch die Engelsburg ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Roms zu erreichen. Man nimmt die U-Bahn-Linie A bis zur Haltestelle Ottaviano oder fährt mit dem Bus, Linie 40 oder 81, Haltestelle San Pietro. Die Engelsburg ist täglich von 9 – 20 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist 19 Uhr.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com