Münze Hall und Münzerturm

In Hall in Tirol liegt die Wiege des Geldes und genau hier kann man seit dem Jahr 2003 wieder einen Einblick in ein Stück europäische Geschichte erlangen. In diesem Jahr wurde nämlich die Münze Hall neu eröffnet und zieht nun jährlich viele Besucher an. An diesem Ort liegt der Ursprung des Talers und des Dollars. Das Urstück des Talers wurde damals unter Sigmund dem Münzreichen geprägt und galt ab dem Jahr 1750 als die wichtigste und berühmteste Silbermünze der Welt. Dieses Urstück wurde Maria-Theresien-Taler genannt. Heute lassen sich die alten Zeiten in der Münze Hall noch einmal erleben. Auch ein Aufstieg auf den Münzerturm ist ein Erlebnis.

Spuren der europäischen Münzgeschichte

Im Museum verfolgen heute Menschen aus aller Welt mit großem Staunen die Geschichte der europäischen Münzen. Das Museum ist modern ausgestattet und erlaubt einen Blick in eine längst vergangene Zeit. Die Zeitreise in die Vergangenheit kann dabei auf allen sinnlichen Ebenen erlebt werden, denn das Museum bietet viel Raum zum Experimentieren. Jeder, der das Museum betritt, wird von Franz dem Münzwardein begleitet. Zu sehen gibt es eine ganze Reihe von kolossalen Prägemaschinen, außerdem ist ein Nachbau der ersten Walzprägemaschine der Welt zu sehen. Mit dieser nahm die Geschichte der Münze ihren Lauf.

Hinauf auf den Münzerturm

Nach dem Besuch im Museum sollte man sich einen Aufstieg auf den Münzerturm nicht entgehen lassen, schwindelfrei sollte man aber schon sein. Die einzigartige mehrläufige Treppe ist schon allein ein Erlebnis. Genau 186 Stufen führen dort hinauf und eröffnen dem Besucher am Ende einen atemberaubenden Blick über das Inntal. Eine solch grandiose Aussicht sollte man ein paar Minuten genießen. Der zwölfkantige Münzerturm gilt überdies als Wahrzeichen der Stadt Hall. Wer beim Abstieg etwas Abenteuerlust verspürt, kann den Turm wahlweise über eine schmale Wendeltreppe verlassen.

Münzen selbst prägen

Wer will, kann im Museum auch selbst eine Münze prägen, das geht wahlweise mit der Spindelpresse oder dem Prägehammer. Das Prägen mit einer der alten Münzprägemaschinen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Eine persönliche Münze ist eine schöne Erinnerung an die historische Münzprägestätte und ein willkommenes Mitbringsel aus dem Tirolurlaub. Gerade für Kinder ist es spannend zu sehen, wie ihre eigenen Münzen entstehen. Daneben gibt es in der Münze Hall noch eine faszinierende Kristallausstellung und die größte Silbermünze der Welt zu bestaunen.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com