Essen und Trinken

Nun, das hat sich ja nun gründlich verändert, denn inzwischen wussten wir auch, was bei Holländern täglich auf dem Tisch steht. Das Lieblingsgetränk ist Bier, die Heineken-Brauerei ist in Amsterdam, nun das ist bekannt und dazu wird viel Fisch, besonders Matjes bzw. Hering gegessen, denn der soll ja bekanntlich gerne schwimmen, und natürlich alle anderen Arten von Meeresfischen und Früchten.

Kartoffeln gibt es auch, meist gesotten oder gebraten, denn zu fast allem gibt es Frites. Brot wird auch leidenschaftlich viel gegessen, ist nur nichts für unseren verwöhnten Gaumen, auch wenn es neben dem Weißen auch dunkles Brot gibt. Jedoch alle in etwa wie unser deutsches Toastbrot, das z. T. noch fester ist. Ich hörte jemanden mal sagen, das Brot wäre bessere Pappe.

An warmen Mahlzeiten werden Eintöpfe geliebt und in vielen Varianten auf den Tisch gestellt. Natürlich dürfen Käsesorten, wie Maasdamer, Leerdamer und Gouda auch nicht fehlen. Obwohl ein Mittagstisch sehr reichhaltig ausfallen konnte, ist es kein Essen, was ich unbedingt immer zu mir nehmen möchte.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com