Von Ingolstadt bis zur Weltenburg

Nach der ausführlichen Besichtigung der Neuburger und Ingolstädter Altstadt am vierten Tag der Donau-Radtour lagen bei der fünften Etappe – deren Ziel der Donaudurchbruch bei Kelheim war – eine im Vergleich zum Vortag noch kürzere Strecke von knapp 50 Kilometern vor uns.

Schlusspunkt der fünften Etappe war, wie bereits erwähnt, der Donaudurchbruch; dieser befindet sich in Niederbayern zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg. Die dortigen gewaltigen und beeindruckenden Kalkstein-Formationen entstanden vor ungefähr 150 Millionen Jahren; zu diesem Zeitpunkt war die dortige Umgebung noch ein flaches Meer. Das gesamte Gebiet ist 5,5 Kilometer lang bei einer Breite von 400 Metern. Bereits seit 1840 ist es als Naturdenkmal ausgewiesen. Von Kelheim nach Weltenburg verkehrt ein Schiff, mit welchem wir nach unserer Ankunft in Kelheim ebenfalls fuhren – diese Fahrt ist ein unvergessliches Erlebnis, folglich uneingeschränkt weiter zu empfehlen und auch eine willkommene Abwechslung zum Fahrradfahren. Dank des kurzen Streckenabschnitts der fünften Etappe und der damit verbundenen recht frühen Ankunft in Kelheim stand auch genug Zeit für diese Schifffahrt zur Verfügung.

Zwischen Ingolstadt und Kelheim liegen unter anderem Vohburg und Bad Gögging an der Donau. Da wir genügend Zeit hatten, besuchten wir in Vohburg die "Burg Vohburg". Von dieser hochmittelalterlichen Burg sind nur noch Reste erhalten, welche sich auf einem Felsstock über der Stadt befinden. Zu den Sehenswürdigkeiten von Vohburg zählen darüber hinaus auch das Rathaus sowie die Stadttore im Stadtkern, welche die Altstadt nach Norden, Westen und Süden begrenzen. Bad Gögging liegt zwei Kilometer entfernt von der Donau am Fluss Abens, welcher kurz darauf in die Donau mündet. Hier können unter anderem Relikte in einem Teil unter der Andreaskirche besichtigt werden. In der Nähe von Bad Gögging liegt zudem das Kastell Eining, welches Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Diese Ausgrabungsstätte wurde vollständig freigelegt.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com