Römische Agora/Turm der Winde

Römische Baukunst und ein antiker Schatz

Turm der Winde
Turm der Winde
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Bildpixel

Die römische Agora, auch gerne römisches Forum genannt ist ein weiteres Meisterwerk der römischen Baukunst. Gerade auch aufgrund der römischen Eroberer, die in Athen überall ihre Spuren hinterließen, hat die Stadt so viele Schätze anzubieten. Der rechteckige Platz der römischen Agora ist von Säulengängen eingerahmt und entstammt der Zeit der römischen Herrschaft. Der Name Agora war die Bezeichnung der antiken Griechen für zentrale Markt- und Versammlungsorte in der Stadt, die römische Agora war also eine Art Marktplatz. Zuvor gab es in Athen schon eine altgriechische Agora. In Athen gab es früher zwei dieser Agorai. In der Zeit der byzantinischen und der türkischen Herrschaft wurde die römische Agora überbaut und erst später von griechischen und italienischen Archäologen wieder ausgegraben.

Die römische Agora befindet sich nördlich der Akropolis in der Athener Altstadt. In ihrer Nähe befindet sich auch der Monastiraki Platz und die antike Agora. Erbaut wurde die römische Agora einst unter Kaiser Augustus und während der Herrschaft des Hadrian wurde sie erweitert. Ein echtes Highlight der römischen Agora ist der achteckige Turm der Winde, der sich auf der Ostseite befindet. Dieser aus dem 2. Jahrhundert stammende Bau ist das besterhaltene antike Bauwerk von Athen und erlangte weit über die Stadt hinaus Berühmtheit. Der Turm wurde im Jahr 100 v. Chr. erbaut und mit einer Wasseruhr versehen. Noch heute sind an den Außenwänden dieses außergewöhnlichen Bauwerkes neun Sonnenuhren zu erkennen und jede der acht Seiten zeigt ein Relief mit den Windgöttern Boreas für Norden, Kaikias für Nordosten, Apeliotes für Osten, Euros für Südosten, Notos für Süden, Lips für Südwesten, Zephyros für Westen und Skiron für Nordwesten. Von diesen Göttern hat der Turm der Winde schließlich auch seinen Namen bekommen. Wer vor dem Turm der Winde steht, wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Den großen Baumeistern der Antike muss man einfach huldigen.

Erreichen kann man das Gelände der römischen Agora mit der Metrolinie 1. Aussteigen sollte man dann an der Station Thissio. Die römische Agora hat täglich von 8.00 bis 19.30 geöffnet, im Winter nur bis 17.00 Uhr. Ein Besuch sollte fest im Sightseeingplan für Athen mit eingebunden werden. Die alte Baukunst überzeugt auch junge Menschen.


[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com