Die Schneeburg

Ursprünglich entstand die Idee, diese Schneeburg zu bauen, im Jahr 1994 als Idee, die größte Schneeburg der Welt zu bauen und sich einen Platz im Guinness Buch der Rekorde zu sichern. Im Jahr 1996 wurde der Plan zum ersten Mal umgesetzt und der Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde fand wie geplant statt.

Die erste Burg von 1996 hatte eine Grundfläche von 13.500 m², die Mauern waren insgesamt 1100 Meter lang und es wurden 30.000 m² Schnee verbaut. Nun muss dazu gesagt werden, dass die Menschen in Lappland nicht nur sehr unkompliziert sind, sondern auch eine Menge Ideenreichtum und Ehrgeiz haben, wenn es darum geht, mit Schnee zu bauen. Manchen wundert es da gar nicht, dass die Schneeburg von Kemi bereits auf eine mindestens zehnjährige Geschichte zurückblickt. In Kemi entsteht jedes Jahr aufs Neue die größte, aus Schnee gebaute Burg der Welt. Die Burg bietet inzwischen Übernachtungen für die Besucher an und wird als Hotel genutzt und entsteht jedes Jahr wieder aufs Neue mit wechselndem Design.

Die erste Schneeburg im Jahr 1996 wurde von mehr als 300.000 Besuchern besichtigt. Der höchste Turm, der je in der Schneeburg mit verbaut wurde, war mehr als 20 Meter hoch. Drei Dinge bleiben jedoch jedes Jahr gleich: Die Burg verfügt nach wie vor über ein Hotel, ein Restaurant und eine Kapelle, in der Heiratswillige sich sogar das Ja-Wort geben können. Viele freiwillige Helfer und Experten, was das Bauen mit Schnee und Eis angeht, sind jedes Jahr wieder aufs Neue dabei, wenn es heißt, ein neues Schneedorf zu entwerfen, zu planen und zu bauen.

Und auch, wenn der sichtbare Erfolg der Arbeit nicht lange währt, gibt doch der Erfolg dem Team bisher immer wieder Recht, wenn sie sich jeden Winter wieder aufmachen, um auch für die nächsten Besucher ein unvergessliches Erlebnis zu kreieren.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com