Höhle von Arago

In der Nähe der Ortschaft Tautavel, rund 20 Kilometer nordwestlich der Stadt Perpignan wurden 1964 in der Höhle von Arago die Überreste einiger Urmenschen gefunden. Die ältesten Fossilien wurden auf ein Alter 450.000 Jahre datiert und werden dem Homo erectus zugeschrieben. Berühmt wurde besonders ein Schädel, der als „Mensch von Tautavel“ bekannt wurde. Die Knochenfunde zählen zu den ältesten Nachweisen urmenschlicher Bewohner in ganz Europa. Nachweislich wurde die Höhle danach noch von 20 verschiedenen Arten von Urmenschen benutzt. Die letzten Spuren hinterließ eine Gruppe Neandertaler vor gut 35.000 Jahren.

Die Grabungsarbeiten selbst sind noch nicht abgeschlossen, daher kann nicht die ganze Höhle von Besuchern besichtigt werden. Die Höhle von Arago ist heute nur noch knapp 40 Meter lang und bis zu 15 Meter breit und kann nur gelegentlich während der Grabungsperioden im Sommer besucht werden. Außerhalb dieser offiziellen Termine kann man aber in der Grabungsperiode die Höhlen von einer Aussichtsplattform betrachten oder über Monitore in dem Museum in Tautavel einen Einblick in die aktuellen Arbeiten der Wissenschaftler bekommen.

Mit dem Auto ist die Höhle von Arago sehr gut erreichbar und in der Nähe finden sich Parkplätze und für die Sommermonate ein Picknick-Platz, der von den Anwohnern und Besuchern gut genutzt wird. Die Höhle liegt an einem Abhang gut 100 Meter über der Ebene von Tautavel, direkt am Fluss Verdouble, daher ist festes Schuhwerk zu empfehlen. Wem das aber zu anstrengend ist, oder wer außerhalb der Saison im Languedoc unterwegs ist, für den empfiehlt sich das Museum in Tautavel, in dem einige Fundstücke wie Steinwerkzeuge und Tierfossilien aus der Höhle ausgestellt sind, die einen Einblick in die Geschichte der Menschen und den damaligen Umweltverhältnissen ermöglichen. Auch finden sich hier Kopien der urmenschlichen Überreste. In mehreren Dioramen wird den Besuchern ein möglichst realistisches Bild der Lebensweise der Urmenschen vermittelt.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com