Wandertouren und Wanderwege entlang der Südtiroler Weinstraße

Die Südtiroler Weinstraße bietet Wanderern zu jeder Jahreszeit optimale Bedingungen, um die Region auf Schusters Rappen zu entdecken. Von Herbst bis Frühling sind Täler und Mittelgebirge die bevorzugten Reviere der Wanderer. In den Sommermonaten reizt es sie aber auch, den einen oder anderen Berg im Rahmen einer Bergwanderung zu entdecken. Hier einige Tourenvorschläge:

Die Kulturlandschaft Südtirol

Die reizvollsten Jahreszeiten, um die Kulturlandschaft Südtirols bei einer mehrtägigen Wanderung zu entdecken, sind der Frühling und der Herbst. Eine Route führt von Neumarkt im Süden in vier Tagen nach Meran.

Der Start der ersten Etappe ist der Bahnhof in Neumarkt. Die Wanderer folgen den Wegweisern in Richtung Tramin. Wiesenwege führen entlang der Straße zum Ort. Weiter führt der Weg vom Traminer Ortszentrum aus über den Rathausplatz, vorbei an der Pfarrkirche, in die Hans-Feuer-Straße. Der Weg ist mit der Nummer 10 markiert. Später folgen die Wanderer der Markierung "10 B" und erreichen Söll über Kastellaz.

Von Söll aus folgen die Wanderer dem Weg Nummer 11 durch den Altenburger Wald. Vom Altenburger Ortskern aus wandern sie in die Rastenbachklamm hinab. Für diese Etappe sollten die Wanderer schwindelfrei und trittsicher sein, Kinder sollten besser mit einem kurzen Seil gesichert werden. Alternativ erreichen die Wanderer das Etappenziel Kaltern über den Friedensweg mit der Markierung "11".

Die dritte Tagesetappe starten die Wanderer auf dem Kalterer Marktplatz. Die Markierung "15" führt sie in Richtung Oberplanizing. Von hier aus marschieren sie weiter zum Naturphänomen der Eislöcher, von wo aus die Route auf der Markierung 7a zum Weinhof Steinegger führt. Auf einer asphaltierten Straße erreichen die Gäste von diesem Aussichtspunkt aus den Eppaner Ortsteil St. Pauls. Vom Brunnen im Ortszentrum folgen sie zunächst der Markierung "9", dann den Wegweisern nach Perdonig und Gaid. Sobald sie vom Missanerweg aus einen mittelalterlichen Wohnturm erreicht haben, führt der Weg "9a" zur Burgruine Boymont und anschließend weiter nach Eppan. Auch auf dieser Etappe sollten die Wanderer schwindelfrei sein. Von Hocheppan aus führt die Route direkt nach Perdonig.

Die vierte Tagesetappe beginnt mit der Wegmarkierung "8" in Richtung Gaid. Als Nächstes erreichen die Wanderer das Höllental und schließlich Obersirmian. Auf einem Forstweg marschieren sie weiter nach Grissian. Die Markierung "W" leitet sie ab dem Hotel Grissianer Hof nach Prissian. Die Wanderer durchqueren das Dorf und folgen dem Wegweiser zum Gruberkeller. Diesen passieren sie und folgen der Nummer "5" nach Niederlana. Bei der Gaststätte "Waalrast" beginnt der Brandiswaalweg, der die Wanderer schließlich zur Bushaltestelle führt, wo sie einen Anschluss nach Bozen und Meran bekommen.

Dürerweg

Der Renaissancekünstler Albrecht Dürer reiste 1494 über Sauchpass und Cembratal. 1.450 Höhenmeter bergauf und 850 Höhenmeter bergab legen die Wanderer auf der 35 Kilometer langen Route zurück. Deshalb empfiehlt sich eine zweitägige Wanderung.

Der Start für die erste Etappe ist beim E-Werk in St. Florian nahe Laag. Hier folgen die Wanderer am südlichen Ortsrand der Markierung "AD". Die asphaltierte Straße geht in einen Schotterweg, später in einen Weg für Ochsenkarren über. Über eine Anhöhe erreichen die Wanderer das Laukental, wo sie eine Brücke aus der Römerzeit überqueren. Vom Tal aus marschieren die Wanderer durch Weinberge nach Buchholz.

Etwas anspruchsvoller ist die 17 Kilometer lange Etappe von Buchholz zum Sante Lago. Die Wanderer starten südlich von Buchholz, wo der Weg "AD" von der Straße nach Salurn abzweigt. Der abwechslungsreiche Weg führt bergan zum 915 Meter hoch gelegenen Sauchpass. In der Sauchhütte können die Wandersleute eine Rast einlegen, bevor sie zum Lago Santo weitergehen. Für den anschließenden Abstieg vom Waldsee sollten die Wanderer etwa drei Stunden einkalkulieren.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]