Nordwärts über den Polarkreis

Allmählich fühlte man sich wie Peter Pan im Nimmerland. An allen Ecken und Enden gab es etwas Wunderbares und Eindrucksvolles zu sehen. Wir kamen mit dem Fotografieren kaum hinterher. Es war diese Unberührtheit und das Unverfälschte, was uns so in den Bann zog. Weiter Richtung Norden hieß es für uns. Die anhaltende Helligkeit ließ uns oft die Zeit vergessen und wir machten unsere Pausen nur nach Bauchgefühl und nicht nach der Uhr. Die Mitternachtssonne sorgte für 24 Stunden Helligkeit. Vorbei an urigen Gehöften, wo die Zeit stehen geblieben zu sein schien und immer wieder die faszinierenden skandinavischen Stabkirchen. Wir nahmen uns die Zeit und besichtigten eine Stabkirche im Ort Lom. Dafür verließen wir kurzzeitig die E6.

Diese Kirche in Lom zählt nämlich zu den schönsten Stabkirchen Norwegens und war uns diesen Abstecher wert. Ein Blick ins Innere der Kirche ließ uns erstaunen. Filigrane Holzschnitzereien und eine für uns unbekannte Architektur ließen uns aus dem Bewundern nicht mehr herauskommen. Ein Blick zurück zum Eingang zeigte uns deutlich, woher diese Kirchen ihren Namen haben. Auf frei stehenden Holzstäben wird das Mittelschiff gehalten und zwischenliegende Andreaskreuze sorgen für den nötigen Halt.

Beeindruckt von dieser Baukunst setzten wir unsere Fahrt fort. Allmählich spürten wir, dass wir uns dem nördlichsten Punkt mit jedem Kilometer näherten. Die nächste wichtige Zwischenetappe erreichten wir schließlich nach drei Tagen Fahrt. Der nördliche Polarkreis. Ein Grund mehr, eine ausgedehnte Pause zu machen und Fotos zum Beweis zu schießen. Ein informatives Polarkreiscenter bietet neben zahlreichen Souvenirs auch ein kleines Museum, in dem unter anderem ein fast 3 m aufrecht stehender Eisbär zu sehen ist. In einem dieser Shops erleichterten wir noch unsere Reisekasse, um Trolle, Plüscheisbären und Ansichtskarten zu kaufen. Jetzt war unser Ziel wirklich nicht mehr weit.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com