Von Bergen durchs Fjordland zu den Elchen

Von nun an ging es unaufhaltsam Richtung Norden. Wir verließen Bergen und machten uns auf die Reise zu Norwegens berühmten Fjorden. Diese waren uns aus vorherigen Urlauben bestens bekannt, aber diesmal würden wir sie nur auf der Durchreise erleben. Von Bergen aus durchfuhren wir zahlreiche Tunnels, um schließlich dem ständigen Auf und Ab an den Fjorden an unsere Grenzen des fahrerischen Könnens zu stoßen. Unzählige Serpentinen, die uns manches Mal zweifeln ließen, ob man da überhaupt noch mit Wohnmobil durchkommt. Aber es ging alles gut.

Die Belohnung war der unvergessliche Eindruck der Naturlandschaften, welche vom Fjord geradezu mediterran anmuteten und nur wenige Hundert Höhenmeter weiter zum Fjell eine arktisch kühle Bergwelt boten. Imposante Eindrücke, die es schwer machen, in Worte gefasst zu werden. Nach rund 400 km hatten wir unser nächstes Zwischenziel, den Geirangerfjord erreicht. Dieser steht mit dem Naeroyfjord seit 2005 unter dem Titel des UNESCO-Weltnaturerbes. Zu Recht! Wir bedauern nur, dass uns nicht die Zeit geblieben war, eine ausgedehnte Kreuzfahrt zu machen. Aber unser Ziel war ja schließlich das Nordkap.

Also ging es weiter, immer auf der E6 Richtung Norden. Viele, viele Kilometer fuhren wir nordwärts, und damit wir nicht den Sekundenschlaf verfallen würden, legten wir immer wieder an den zahlreichen Picknick-Plätzen eine erholsame Rast ein. Stets auf der Lauer und mit der Kamera bewaffnet, lauschten wir, ob der König der Wälder uns eventuell die Ehre erweisen würde. Und wir sollten tatsächlich Glück haben. Bei unserer vierten Rast kam uns ein Elch vor die Linse. In freier Wildbahn und ohne Zaun wirken diese Tiere noch gewaltiger, als in den vielen Gehegen, wo wir sie bis dahin sonst gesehen hatten. Die E6 ist dafür bekannt, dass es immer wieder zu schweren Unfällen mit Elchen kommt und wir waren am Ende doch froh, dass uns keiner vor unser Wohnmobil gesprungen ist, sondern nur am Rande des Rastplatzes aus dem Wald schaute.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com