Der Regierungspalast (Palazzo die Capitani)

Den Regierungspalast (Pallazzo Pubblico) gibt es seit 1380. Ende des neunzehnten Jahrhunderts wurde er im venezianisch-gotischen Stil neu errichtet. Am 30. September 1894 wurde er nach einer Bauzeit von zehn Jahren feierlich eingeweiht. Bei der Einweihung hielt der Dichter Giosue Carducci seine berühmte Rede über die ewige Freiheit. Der Palast steht am Piazza della Libertà, dem Freiheitsplatz.

Ins Auge fallen die kleinen Balkone, die Fassade mit den Wappen der Schlösser des Landes und ihren Renaissancefenstern, wie auch die Terrasse mit Blick zum See. Auf dem Balkon im ersten Stock wird die Flagge von San Marino gehisst. Vor dem Palast steht die von dem Bildhauer Galetti geschaffene Freiheitsstatue, gestiftet von Gräfin Otilia Heyroth Wagener im Jahre 1876.

Der Regierungspalast ist Sitz des Parlaments von San Marino. In den Räumen des Obergeschosses gibt es heute zahlreiche Ausstellungen von internationalen Künstlern zu besichtigen. Im Erdgeschoss befindet sich die Touristen Information.

Die tägliche Wachablösung in Paradeuniform vor dem Regierungspalast ist ebenso Touristenattraktion wie die Militärparade zur Einführung der neuen Capitani reggenti, der Staatsoberhäupter von San Marino. Zwei Capitani Reggenti werden jeweils für 6 Monate an jedem 1. April und 1. Oktober gewählt. Die Wachablösungen finden von Mai bis September, alle 60 Minuten statt. Immer zur halben Stunde zwischen 8.30 Uhr und 18.30 Uhr.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com