Vigeland-Park – die atemberaubenden Skulpturen

Skulpturen
Skulpturen im Park
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Swetlana K

Skulpturen
Skulpturen im Park
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Uwe Wagschal

Das Gesamtkunstwerk des norwegischen Künstlers Gustav Vigeland überzeugt sogar Menschen, die bis dato nichts für Kunst übrig gehabt haben. Hier handelt es sich nämlich nicht um staubige Exponate in einem Museum, sondern um großzügig im Raum verteilte riesige Steinfiguren. Wenn man den Park der riesigen Skulpturen betritt, ist man überwältigt und fasziniert. Der Vigeland-Park ist mit seinen 32 Hektar Fläche und dem kostenlosen Eintritt ein Muss für jeden Besucher der Stadt. Mit Fotoapparat ausgestattet sollte man sich die Statuen am besten an einem sonnigen Tag anschauen, dieser Anblick lohnt sich auf jeden Fall!

Die Tier- und Menschenfiguren im Park sind so natürlich und lebensecht dargestellt, dass man tief Luft holen muss, wenn man den Park zum ersten Mal betritt. Niemand, der hier gewesen ist, wird jemals behaupten, gar nichts für Kunst übrig zu haben. Der Künstler Vigeland arbeitete an seinem Meisterwerk vierzig Jahre lang. Nicht nur sämtliche Steinfiguren, sondern auch die schmiedeeisernen Tore und die Brücke stammen von Vigeland.

Skulpturen
Skulpturen im Park
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Bildpixel

Mehr als 200 Steinfiguren hat einer der berühmtesten Künstler Norwegens in dieser Sphäre, der Bildhauer Gustav Vigeland, in diesem malerischen Park angeordnet und dem Betrachter präsentiert. Kritiker des Künstlers behaupten, sein Werk habe etwas mit der Nazi-Ideologie zu tun, denn Vigeland habe mit den Nazis sympatisiert. Dies lässt sich nicht leugnen, jedoch sollte man seine Werke frei von Vorurteilen betrachten, denn die Steinfiguren haben keinerlei Schuld an den ideologischen Vorlieben ihres "Vaters".

Beim Besichtigen des Vigeland Parks gilt allgemein: Je mehr Fantasie man hat, desto besser! Stellt man sich vor, die Figuren erwachten zum Leben, ist bereits das halbe Drehbuch für einen Sci-Fi-Blockbaster fertig! Diese Attraktion ist wohl die billigste in Oslo, denn der Eintritt in den Park ist kostenlos und die Öffnungszeiten sind entsprechend 24 Stunden täglich. Ob in der Morgensonne oder in der Abenddämmerung, ein Besuch im Vigeland lohnt sich auf jeden Fall!

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com