Stade Louis II – das Fußballstadion

Wenn auch Monaco weltweit der zweitkleinste Staat, neben dem Vatikan, ist, so sind die Monegassen, wie überall, auch Fußballanhänger, was sie mit dem Stadion "Stade Louis II.“ auch fürstlich darstellen. Hier absolviert der Fußballverein AS Monaco seine Heimspiele, auch wenn Monaco keine eigene Liga betreibt. Denn der Fußballklub spielt in der französischen Liga mit. Dennoch ist im Stadion für fast 19.000 Fußballfans gesorgt, welches im Stadtteil Fontvieille seinen Standort hat. Der Vater des jetzigen Fürsten Albert II., Rainier III. gab den Auftrag zum Bau des Stadions, was nach der Fertigstellung am 25. Januar 1985 feierlich eröffnet wurde. Hier in Fontvieille, dem Teil Monacos, der dem Meer durch Erdaufschüttung abgerungen wurde, ist das Stadion von hoch aufragenden Hochhäusern umringt.

Schon ziemlich pfiffig, aber sehr platzsparend, befindet sich das Spielfeld 8,50 m über der Straße, direkt auf einem viergeschossigen Parkhaus. Dieses Parkhaus kann bis zu 1.700 Autos Unterschlupf bieten. Doch ist das noch nicht alles, denn im sogenannten Bauch des Stade Louis II., haben Besucher die Möglichkeit zu einem Bummel durch verschiedene Boutiquen. Außerdem kann sich, wer möchte, sportlich betätigen. Raum dazu ist genug in einer Sporthalle und für die Wasserratten, in einer Schwimmhalle. Jedoch das wirklich am beeindruckendstesind die großen Rundsäulen, einem echten Architekturwunder, welche sich hinter den Toren befinden.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com