Die Kleine Meerjungfrau

Kopenhagen Meerjungfrau
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Cornerstone

Möchte man Kopenhagen näher kennenlernen, dann sollte man der Kleinen Meerjungfrau einen Besuch abstatten, schließlich gehört sie zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Die Figur an sich entstammt dem Märchen "Die Kleine Meerjungfrau", die von dem dänischen Dichter Hans Christian Andersen geschrieben wurde. Dieses Märchen ist in Dänemark sehr bekannt und eigentlich jeder Däne hat dieses Märchen in seinem Leben schon einmal gehört beziehungsweise gelesen. Dieses Wahrzeichen Kopenhagens wurde im Jahre 1913 aufgestellt und von dem bekannten dänischen Bildhauer Edvard Eriksen, der von 1876 bis 1959 lebte, erstellt.

Kopenhagen kleine Meerjungfrau
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Carsten Weber

Natürlich hat diese wunderschöne Skulptur auch menschliche Ebenbilder wie beispielsweise die berühmte Primaballerina Ellen Price, die zu dieser Zeit in Kopenhagen in einem Ballett gleichen Namens sehr beliebt war und dementsprechend auch von vielen Männern begehrt wurde. Ihr Kopf diente dabei als Vorlage für die Kleine Meerjungfrau, während der Körper dieser sagenhaften Skulptur an den Körper seiner eigenen Ehefrau Eline angelehnt ist; diese Kombination war nötig, weil sich die Ballerina Ellen nicht vor dem Künstler ausziehen wollte, sodass ein anderes Model nötig war – letztlich war es dann seine eigene Ehefrau. Interessanterweise sieht man heute nur eine Kopie der Kleinen Meerjungfrau, welche am 23. August 1913 aufgestellt wurde; die echte Kleine Meerjungfrau ist verschollen beziehungsweise wird von den Nachfahren Edvard Eriksens an einem unbekannten Ort aufbewahrt.

Die Kleine Meerjungfrau musste an ihrem angestammten Platz bei der Kopenhagener Hafeneinfahrt schon viel durchmachen, schließlich wurde sie schon angemalt, zersägt und sogar von ihrem Felsen gesprengt. Glücklicherweise konnte man sie bisher immer angemessen restaurieren, sodass man heute keine Spuren mehr von Schändungen oder Beschädigungen vorfinden wird. Obwohl die Kleine Meerjungfrau mit 125 cm relativ klein ist, ist sie eines der bekanntesten Wahrzeichen Kopenhagens. Durch ihre geringe Größe gilt diese Skulptur also auch noch als kleinstes Wahrzeichen der Erde. Besucht man Kopenhagen sollte man unbedingt die Kleine Meerjungfrau aufsuchen, schließlich sollte man bei einem Urlaub in Kopenhagen dieses Wahrzeichen gesehen haben.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com