Das Rathaus

Rathaus Kopenhagen mit Drachenspringbrunnen
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Ann-Christin Cordes

Das Rathaus von Kopenhagen ist ein wirklich imposantes Gebäude, das vielen Besuchern, die dieses prachtvolle Bauwerk am Rathausplatz finden können, beeindrucken dürfte. Zu finden ist dieses wirklich schöne und eindrucksvolle Gebäude in der Altstadt, um genauer zu sein am Anfang des Rathausplatzes; hier befinden sich auch noch zahlreiche andere wirklich sehenswerte Monumente und Bauwerke, sodass sich der Besuch zum Rathaus beziehungsweise zum Rathausplatz wirklich lohnen kann und man diese Sehenswürdigkeit schnell und einfach mit anderen verbinden kann, die Strecke zwischen diesen ist hier nämlich sehr gering.

Interessanterweise erkennt man das Rathaus am Rathausplatz sofort, zwar ist dieser Platz sehr groß, doch dieses gewaltige Gebäude dominiert diesen Platz sofort, sodass das Rathaus einem wahrlich sofort ins Auge fällt. Fertiggestellt wurde dieses Gebäude bereits im Jahre 1905, wobei es inzwischen natürlich des Öfteren renoviert wurde, damit das Gebäude nicht auf Dauer beschädigt wird. Trotzdem ist das Rathaus von Kopenhagen auch heute noch nahezu gleich mit dem Bauwerk von 1905. Sorgen, dass hier zu viel gemacht wurde, muss man sich keine machen. Heute dient dieses Gebäude als Sitz des Bürgermeisters, sodass man diesen hier als Tourist eventuell sogar antreffen könne. Direkt an der Front des Rathauses befindet sich eine große Statue, die schön vergoldet ist und den Bischof Absalon darstellen soll. Doch ist dies nur ein wirklich sehenswertes Element am Rathaus. Auch der Glockenturm weiß zu überzeugen, schließlich besitzt dieser eine grandiose Weltuhr, die auch weltweit berühmt ist. 1955 wurde sie in Betrieb genommen, wobei der damalige Uhrmacher Jens Olsen, der an der Planung und am Bau aktiv beteiligt war, dies leider nicht mehr miterleben durfte. Interessant an dieser Glockenuhr ist, dass man die Uhrzeit der verschiedenen Zeitzonen ablesen kann und somit sofort weiß, wie viel Uhr es in anderen Ländern ist – eine wirklich beeindruckende Uhr. Sie besteht dabei aus 15.000 Einzelteilen und arbeitet trotzdem tadellos. Teile des Rathauses kann man kostenlos betreten, während man andere Räume, wie beispielsweise den Glockenturm, nur mit geführten Touren betreten beziehungsweise besichtigen darf.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com