München – Wolfratshausen – Bad Tölz – Benediktinerwand – Rißtal

Am Vorabend des 15. August trafen wir in München bei meinen Freunden ein und übernachteten dort. Am nächsten Morgen begann am Marienplatz in München endlich unserer gemeinsames Abenteuer. Das erste interessante Objekt auf unserer Strecke war der Klettergarten, ein Stück Erdgeschichte in drei Schichten eiszeitlichen Schotters aus verschiedenen Eiszeiten, östlich von Buchenhain, am Rande des Isartals gelegen. Unser nächstes Ziel war Schäftlarn mit seiner im Jahr 762 gegründeten Benediktiner Abtei, eingebettet in einer wunderschönen Auenlandschaft im Isartal.

Gegen Abend, nach einem entspannten Wandertag, erreichten wir in Wolfratshausen unsere kleine Pension zum Übernachten. Früh am nächsten Morgen ging es weiter durch Wald, Wiesen und Moorlandschaften bis nach Bad Tölz, so langsam aber sicher näherten sich die Gipfel der Alpen. Da ich die Unerfahrene unter uns war, wurde Rücksicht auf mich genommen. Daher wählten wir ab Arzbach die leichtere von zwei Routen. Diese führte durch das Arzbachtal über Almen zur Benediktenwand und zur Tutzinger Hütte auf 1.327 m Höhe. Die andere Route führt über Brauneck, wo gleich zwei Berggipfel erklommen werden müssen.

Die Benediktenwand ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel, so konnten wir die Aussicht leider nicht in aller Stille genießen. Umso schöner war es dafür in der Jachenau, dem Wald-und Wiesental mit dem gleichnamigen Ort, was uns bald ins Rißbachtal lenkte. Ringsum strecken die imposanten Berge ihre Gipfel in den Himmel. Inzwischen waren wir bis zum Walchensee vorgedrungen, umgeben von einer durch grüne Wiesenflächen geprägten Natur, kristallklaren Bächen, seltenen Blumen und Kräutern. Ein echtes Erlebnis, denn es erleichterte das Wandern ungemein, zumindest war es so für mich. Die Mühsal eines ermüdenden Abstiegs hinter uns lassend, waren wir fast an unserem nächsten Ziel, dem Karwendelgebirge. Im Rißtal gönnten wir uns ein zünftiges Abendessen und eine erholsame Nacht, um die Hürden des folgenden Tages zu nehmen.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]