Der Palast Noordeinde

Es kaum zu glauben aber auch die Königin Beatrix hat einen Arbeitsplatz. Dieser befindet sich seit 1984 im Palast Noordeinde. Der Palast wurde schon vor 1533 gebaut und im Laufe, der Jahrhunderts mehrmals erweitert. Zuerst war er ein mittelalterlicher Hof, den der Verwalter der holländischen Staaten zu einem Wohnhaus umfunktionieren ließ, dessen Keller heute noch teilweise zum Souterrain des Palastes gehören. Wilhelm von Oranien erhielt das Wohnhaus „Oude Hof“ (alter Hof) als Anerkennung für seine Verdienste im Jahr 1609 von den holländischen Staaten geschenkt.

Seit diesen Tagen wird der alte Hof von der Familie von Oranien immer wieder als Wohnhaus benutzt. Die erste Erweiterung des Palastes erfolgte durch Prinz Frederik Hendrik, der Sohn von Wilhelm I. im Jahre 1645. Eine Verlängerung des Hauptgebäudes sowie der Anbau von Flügel an den beiden Seiten gaben dem Gebäude eine H-Form, die auch noch heute erkennbar ist. Staatsbesitz wurde der „Oude Hof“ in der Zeit der französischen Besatzung von 1795-1813 und blieb es bis heute. Der Erbprinz Wilhelm kam dann 1813 die Ehre zuteil als souveräner Fürst der Niederlande erkoren zu werden. Daraufhin wurde im Grundgesetz verankert, dem König eine Sommer- und Winterresidenz zur Verfügung zu stellen.

So wurde aus dem „Oude Hof“ ein königlicher Palast, der von nun an die Winterresidenz der königlichen Familie war. 1876 ließ König Wilhelm III. die royalen Ställe errichten und 1895 veranlasste Königin Emma den Archivbau des Königshauses. Im Jahr 1948, als Juliana zur Königin gekrönt wurde, brannte der mittlere Teil des Gebäudes nieder. Die königliche Familie zog erst nachdem 1984 alles gründlich restauriert war wieder ein. So kann Königin Beatrix ihre Staatsgäste im richtigen Rahmen empfangen. Am „Prinsjesdag“, der jedes Jahr am 3. Dienstag im September stattfindet, beginnt die Fahrt der Königin in der goldenen Kutsche, die im Rittersaal des Binnenhofes endet, um mit ihrer Thronrede das parlamentarische Jahr zu eröffnen.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com