Die Festung von Belgrad: eine militärische Anlage zwischen West und Ost

Zwar wurde die Festung von Belgrad im Herzen Belgrads erst im beginnenden 15. Jahrhundert errichtet, jedoch wurde das Areal damals schon seit mehr als einem Jahrtausend genutzt. Denn wegen der enorm wichtigen strategischen Lage hatten die Römer auf dem Areal bereits im zweiten nachchristlichen Jahrhundert militärische Befestigungen angelegt. Heftig umkämpft wurde die Festung von Belgrad etwa während der Türkenkriege zwischen dem Osmanischen Reich und der Donaumonarchie. Heute können die Besucher die Geschichte Belgrads in der Festung hautnah verfolgen.

Warum war die Festung von Belgrad von so großer strategischer Bedeutung?

Seit Menschengedenken hat das Gebiet der Stadt Belgrad eine besondere strategische Bedeutung, weil dieses genau an der Grenze zwischen der südosteuropäischen Gebirgshalbinsel und der Pannonischen Tiefebene liegt. Hier kreuzen sich wichtige Straßenverbindungen nach Konstantinopel und Thessaloniki und auch die bedeutenden Ströme Donau und Save treffen hier zusammen.

Ein Blick in die Vorgeschichte der Festung von Belgrad

Im zweiten nachchristlichen Jahrhundert wurde auf dem Gelände ein ständiges Militärlager für die vierte römische Legion unter dem Kommando von Flavius erbaut. Nachdem diese Anlage von Hunnen und Goten vernichtet worden war, bauten sie die Römer Anfang des sechsten Jahrhunderts erneut auf – nur um später vom Ansturm der Slawen und Awaren zerstört zu werden. Nichtsdestotrotz entwickelte sich rund um die militärische Anlage eine Siedlung, die später zu Belgrad wurde.

Die Befestigung wurde schließlich weiter ausgebaut, nachdem der Despot Stefan Lazarevic Belgrad zur Kapitale von Serbien machte. Als der Konflikt zwischen dem Reich der Habsburger und den Osmanen eskalierte, spielte die Festung von Belgrad eine wichtige Schlüsselrolle und wurde während der Zeit der Türkenkriege dreimal zerstört und wieder aufgebaut. Im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts – unter habsburgischer Herrschaft – zählte die Festung von Belgrad sogar zu den modernsten Befestigungsanlagen in ganz Europa.

Die Festung von Belgrad als Museum

1878 wurde das militärhistorische Museum in der Festung von Belgrad eingerichtet. Ausgestellt ist hier nicht nur modernes Kriegsgerät, dargestellt wird auch die Militärgeschichte der gesamten Region. Und auch auf dem Freigelände gibt es so manche Kriegsszene zu bestaunen.

März 2020



Weitere News, Meldungen und Reisetipps zu Europa ab 2013, Tipps ab 05.2014, Tipps 2015, Tipps 2016, Tipps 2017, Tipps 2018, Tipps 2019, Tipps 2020.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com