Naturpark Ballons des Vosges

Im Süden der Vogesen liegt eine einzigartige Naturlandschaft, von der im Jahre 1989 300.000 Hektar zum Naturpark Ballons des Vosges erklärt wurden. In diesem Naturpark wohnen und arbeiten über 254.000 Menschen und er verteilt sich über mehrere Departements. Die abgeflachten Gipfel dieser Region waren die Namensgeber, denn diese Bergkuppen werden Ballons, im deutschen Belchen, genannt. Der Name leitet sich höchstwahrscheinlich vom Namen des keltischen Sonnengottes Bel ab, der hier verehrt wurde. In diesem Naturpark finden sich einzigartige Landschaften von grandioser Schönheit.

Das Plateau der tausend Seen wurde durch Gletscher der Eiszeit geformt. Die Gletscher formten durch Druck und die Bewegung die Landschaft und hinterließen später das Schmelzwasser in vielen kleinen Seen, die noch heute zu finden sind. Die Menschen haben diese schon früh für sich zu nutzen gewusst und in ihnen Fische ausgesetzt. Fast 75% der Fläche sind bewaldet und die relativ geringe Nutzung der Flächen für landwirtschaftliche Nutzung hat dazu geführt, dass in dieser Region noch eine fast unberührte und unbeeinflusste Flora und Fauna existiert, wie sie sonst in Europa nicht mehr vorzufinden ist. Hier leben noch Luchse, Auerhähne und andere Wildtiere, die in anderen Regionen schon ausgestorben sind. Die Geschichte der Vogesen und der Menschen, die hier lebten, kann an vielen Stellen im Park in Museen und historischen Bauten nachverfolgt werden.

So finden sich hier viele alte Bauernhöfe, Wassermühlen und Mahnmale für die unzähligen Kriege, die um diese Region und ihre Bodenschätze geführt wurden. Wer im Park übernachten möchte, kann das in den mit dem Label „Accueil du Parc naturel Régional“ ausgezeichneten Hotels tun. Diese Auszeichnung erhalten die Hotels, welche sich in besonderer Weise unter anderem für die Erhaltung und Entwicklung des Parks hervorgetan haben. Für die Besucher gibt es im Park an vielen Stellen Hinweisschilder in mehreren Sprachen und Karten der Region sind fast überall erhältlich.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com