Die Kathedrale von Ancona

Die Kathedrale von San Ciriaco in Ancona herrscht über den Hafen über die Altstadt. Die Kathedrale ist ein sehr schönes Beispiel für den romanischen Baustil von Italien. Der Baustil der Kathedrale ist mit dem ostmediterranen Stil gemischt. Aus den Resten einer Kirche aus dem 6. Jahrhundert wurde die Kathedrale von San Ciriaco erbaut. Die Reste stammten von einer Kirche die Sankt-Lorenz gewidmet war und diese wurde durch ein schweres Erdbeben sowie durch die sarazenischen Angriffe im Jahr 847/848 zerstört.

Bevor die Kirche für Sankt-Lorenz erbaut wurde, war auf diesem Platz ein Tempel aus dem 4. vorchristlichen Jahrhundert. Dieser Tempel war der Göttin Aphrodite Euplea gewidmet. Überreste des Tempels sowie der ehemaligen Kirche können heute in der Kathedrale besichtigt werden. Kurz nach der Zerstörung von den Sarazenen wurde die heutige Kirche wiederaufgebaut. Zu Beginn war sie eine private Kirche, zum Ende des 11. Jh. wurde sie in den Stand einer Kathedrale erhoben. Die Reliquie des heiligen Judas Ciriaco wurden zu dieser Zeit in die Kathedrale gebracht und diese wurden zusammen mit den Reliquien der heiligen Marcellino und Liberio in der Krypta begraben.

In der ersten Dekade des 13. Jahrhunderts wurde das Gebäude verändert, die Kathedrale wurde in Form eines griechischen Kreuzes verwandelt. Der Hauptteil der Kirche wurde der Transept und später wurden dann ein neuer Eingang, drei Schiffe und die Apsis beigelegt. Durch die Veränderungen wurde die Kathedrale vom Hafen aus sichtbar. Das gotische Portal verfügt über Säulen, diese sind mit Tieren und mit Köpfen der Heiligen verziert. Einige Säulen lehnen sich an zwei Löwen an.

Das zweite zentrale Schiff wird von 19 dünnen Pilastern, die mit byzantinischen und spätklassischen Ornamenten geschmückt sind, gestützt. Die Kuppel ist in zwölf Teile aufgeteilt. Im nördlichen Teil des Transepts befindet sich die Kapelle der Madonna, sie enthält einen prächtigen barocken Altar von Luigi Vanvitelli. Der Altar wurde 1739 gebaut.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com