Von Lillehammer auf nach Bergen

Von Lillehammer aus schlugen wir den Weg in die heimliche Hauptstadt Norwegens ein. Das bedeutete für uns einmal quer in Ost-Westrichtung durch das Land zu fahren, um nach Bergen zu gelangen. Eine rund 12-stündige Reise, immer auf der E16 entlang, brachte uns ans Ziel. Abenteuerlich waren vor allem die zahlreichen Kurven, die manchmal für Schrecksekunden sorgten. Doch das war es uns wert. Auf diese Weise konnten wir die Landschaften Norwegens hautnah erleben.

Erschöpft, aber überglücklich kamen wir in Bergen an. Als Erstes suchten wir unser Hotel, da wir nach diesem Höllenritt gern mal richtig duschen und eine Nacht in einem richtigen Bett schlafen wollten. Die wunderschöne Stadt Bergen zieht sich entlang der Meeresbucht Vagen und ist die regenreichste Stadt Europas. Das bekamen wir am Tag unserer Ankunft hautnah mit. Doch schon am nächsten Morgen erstrahlte die Stadt im herrlichsten Sonnenschein. Durch zahlreiche Brände im Laufe vieler Jahre ist vom ursprünglichen Kern der Stadt nicht mehr allzu viel erhalten. Dennoch finden sich in den Vororten wie Skuteviken noch einige traditionelle Lagerhäuser und Bauten aus vergangenen Zeiten. Viele Häuser des Hafenviertels stehen unter Denkmalschutz. So auch das Viertel Bryggen. Historische Holzhäuser entlang schmaler Gassen ließen uns in die alten Zeiten versetzen und wir konnten mit Sicherheit nachvollziehen, wie lebendig dieser Teil der Stadt schon immer war.

In Bergen warten nicht nur denkmalgeschützte Häuser auf seine Besucher, sondern auch eine wunderschöne Aussicht über die Stadt und die unmittelbare Umgebung. Der sogenannte "Hausberg" von Bergen bot uns einen einmaligen Blick über die Stadt mit all ihren Inseln und Buchten. Bergen bietet seinen Gästen ein umfangreiches Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, die ganz frisch aus dem Meer auf dem Markt angeboten werden. Wir konnten es kaum erwarten, uns durch all diese Leckereien zu naschen. Aber auch die zahlreichen Pubs und Klubs eilten ihren Ruf weit voraus. Da wunderte es uns nicht, dass Bergen auch die Heimat bekannter Popstars, wie AHA ist. Wir genossen die angenehmen Stunden und bereiteten uns innerlich schon auf unsere weitere Reise vor, denn das Nordkap wartete schließlich noch auf uns!

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com