Essen & Trinken in Venedig

Essen un Trinken in einem gemütlichen Trattorie oder Ristorante mit Blick auf das Wasser

In Venedig gibt es unglaubliche viele Möglichleiten, etwas zu essen und zu trinken. Am besten wird es einem hier gehen, wenn man in einem ebenso guten wie auch teuren Restaurant einkehren kann. Da das meistens nicht der Fall ist, hier ein paar grundsätzliche Informationen, wie man auch mit weniger Geld nicht nur satt wird, sondern Venedig kulinarisch genießen kann. Ganz wichtig ist, dass man sich so weit wie möglich vom Markusplatz entfernt, bevor man zum Essen Platz nimmt.


Imbiss

Auch eine unmittelbare Nachbarschaft zur Rialtobrücke sollte tunlichst vermieden werden. Egal, um welche Lokalität es sich auch handeln mag – im Bannkreis dieser beiden Touristenhochburgen zahlt man so gepfefferte Preise, dass es einem die Freude am Essen versalzen kann. Okay, weit genug weg? Dann kann es jetzt losgehen. Geht man in eine Osteria, findet man sich in einer traditionellen Weinstube wieder in der man auch essen kann. Die Karte wird überschaubar sein – und die Preise auch. In einem Baccoro befindet man sich im Herzen der venezianischen Alltagskultur. Hier gibt es neben Wein, Wein und noch mal Wein auch kleine Häppchen und Snacks. Ruinös wird es nur, wenn man die Übersicht über die Anzahl der Gläser verliert, die schon getrunken wurden. Etwas kostspieliger wird es in den Trattorien und den Ristorante. Her kommen zu den ausgewiesenen Preisen auf der Karte immer noch die Kosten für das Gedeck und den Service (um die 15 Prozent) hinzu. Außerdem wird ein Trinkgeld von gut zehn Prozent erwartet.

Wer nur mal schnell zwischendurch etwas trinken möchte, ist mit einem "ombre" gut beraten. Das sind 0,1 Liter Wein, die die Venezianer auch schon mal am Vormittag im Stehen nehmen. Kaffeedurst? Dann sollte man einen "americano" bestellen – der kommt dem deutschen Filterkaffee eindeutig am nächsten. Wer dagegen einen "caffé" ordert, der erhält einen Espresso.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com