Der Gouverneurspalast von Bastia

In Bastia befindet sich eine weitere Stadt in der Altstadt, die von einer hohen Mauer umgeben ist. Diese Stadt in der Stadt wird als Terra Nova bezeichnet und beinhaltet unter anderem den Gouverneurspalast von Bastia. In diesem befindet sich heute das Museum für korsische Volkskunde.

Die Geschichte des Gouverneur-Palastes

Zu Beginn des Baus befand sich nur ein Turm an dem Platz, an dem später einmal der Gouverneurspalast stehen sollte. 1380 wurde auf Befehl des italienischen Adeligen Leonello Lomellino dieser Turm aufgestellt, da seine praktische Lage auf einem Felsvorsprung ausgenutzt werden sollte. Am Anfang galt dieser Turm nur als Wachturm, durch den man den gesamten Hafen beobachten konnte, doch schließlich wurde er auch ein wichtiges Gebäude zur Verteidigung der Stadt, weswegen er auch oft umgebaut wurde, damit er den Angreifern standhalten konnte. Im Laufe des 16. Jahrhunderts wurde der Turm schließlich zu einem Palast umgebaut, indem man ihn gen Osten erweiterte und eine Südfassade errichtete. Das Gebäude wechselte wie Korsika auch sehr oft den Besitzer, denn von den Italienern ging es über zu den Franzosen, die es an die Engländer abgeben mussten, bis es schließlich 1796 wieder in französische Hände fiel.

Der Palast in der heutigen Zeit

Der Palast behielt auch in französischen Händen seinen ursprünglichen Nutzen und wurde weiterhin zu militärischen Zwecken verwendet. 1943 wurde er zwar von einer deutschen Bombe getroffen, konnte sich von diesem Anschlag allerdings nach einigen Renovierungen wieder erholen. Das Gebäude steht seit dem späten 20. Jahrhundert außerdem auch unter Denkmalschutz. Ende des 20. Jahrhunderts entschloss man sich auch dazu, dass Gebäude als Museum zu nutzen, da keine weiteren kriegerischen Auseinandersetzungen auf Korsika bevorstanden. Heute finden Besucher also im Palast viele verschiedene Informationen und Kunstwerke rund um Korsika und seine Bewohner. Für diejenigen, die etwas über das Land, in dem sie ihren Urlaub verbringen dürfen, erfahren wollen, sollte das Museum für korsische Völkerkunde der erste Reisestopp sein.

Aktivitäten rund um den Palast

Auch wenn viele Touristen Bastia eher schnell wieder verlassen, da es größtenteils als Wirtschaftszentrum gilt und nicht dieselbe Atmosphäre zu bieten hat, wie andere berühmte korsische Städte, sollte man sich doch die Zeit nehmen, einen Tag in Bastia zu verbringen. Der Hafen, der mittlerweile nur noch für Jachten und Segelboote genutzt wird, ist immer einen Besuch wert und auch die Altstadt hat in ihren engen Gassen einige Geschäfte und Gebäude zu bieten, die sich Besucher nicht entgehen lassen sollten. Die Terra Nova hat außerdem außer dem Palast noch ein interessantes Gebäude zu bieten: die Oper. Hier können sich interessierte Besucher auch abends einmal musikalisch verwöhnen lassen.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com