Über den Dächern Stockholms

Stockholm lässt sich ganz hervorragend zu Fuß oder vom Wasser aus erkunden. Wer die Stadt von oben kennen lernen möchte, kann Fahrten in einem Ballon buchen und hoch über der schwedischen Metropole schweben. Für Touristen, die nach einer besonderen Tour suchen, die einen gewissen Nervenkitzel bietet und die schwindelfrei sind werden seit relativ kurzer Zeit sogar Wanderungen über Stockholms Dächer angeboten. Diese Tour vereint gewissermaßen eine Fußwanderung mit einer Erkundung aus der Luft. Dabei handelt es sich aber keineswegs um halsbrecherische Touren. Im Gegenteil, die Sicherheit aller Teilnehmer ist oberstes Gebot.

Die Teilnehmer klettern nur gut gesichert mit Gurten und Seilen und verwenden Kletterhelme. Die einzelnen Teilnehmergruppen sind nur klein, bis maximal 10 Teilnehmer und werden von erfahrenen Begleitern angeführt. Das hat neben der erhöhten Sicherheit den Vorteil, dass die Teilnehmer vom großen Wissen und den Ortskenntnissen des Tour-Führers profitieren können. Die Dachwanderung verbindet historisch vielfältige Informationen mit herrlichen Aussichten, die man auf andere Weise sonst wohl nie erleben könnte. Man kann sich dabei ein bisschen wie die legendäre Romanfigur "Karlsson auf dem Dach" von Astrid Lindgren fühlen. Jede Tour dauert etwa anderthalb Stunden und beginnt auf dem Dach des alten Parlamentsgebäudes auf der Insel Riddarsholmen, unmittelbar angrenzend an die Stockholmer Altstadt Gamla Stan. Alpinistische Fähigkeiten braucht man übrigens zur erfolgreichen Absolvierung der Dachwanderung nicht zu besitzen, schwindelfrei sollte man allerdings schon sein. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, wird die Tour nur bei entsprechend gutem Wetter durchgeführt.

Diese Tour erfreut sich einer regen Nachfrage und ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr populär, sodass es empfehlenswert wäre, rechtzeitig zu buchen, zumal die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Durchführung der Dachwanderung stark vom aktuellen Wetter abhängig ist. Auf dieser Tour lernt man Stockholm von einer Seite kennen, die normalerweise nur wenige Menschen wie beispielsweise Dachdecker oder Schornsteinfeger aber keinesfalls die Standardtouristen, kennen. Die Dachwanderung wird für alle Teilnehmer sicherlich zum Höhepunkt ihres Stockholmbesuchs werden.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com