Natur pur und Clean Energie

Mit etwa einer ½ Stunde Autofahrt von St. Moritz aus ist der Schweizer Nationalpark bei Zernez zu erreichen. Auf 170 km² Gebiet wurde seit fast 100 Jahren nicht mehr in die Natur eingegriffen und vor allen menschlichen Einflüssen geschützt. Seit sich der Naturpark 1914 gründete, darf dort weder gejagt noch gefischt werden und auch Wald und Wiesen nicht mehr genutzt werden. Fauna und Flora bleiben sich völlig selbst überlassen. Dennoch wird der Park zur wissenschaftlichen Forschung genutzt, dabei werden Tiere und Pflanzen inventarisiert, sowie Boden, Gewässer und Gesteinsformen kartografiert.

Der Grundstein für das gesamte Projekt in der östlichsten Ecke der Schweiz wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gelegt, weil schon damals einige Menschen sich um die Erde sorgten. Ein triftiger Grund den ersten Nationalpark in Mitteleuropa zu errichten. Bei Wanderungen, mit oder ohne Führung, sind Tausende Arten von Pflanzen und Tieren zu entdecken, sogar ein Braubär wurde 2005 wieder gesichtet.

Wassersportaktivitäten auf dem See vor St.Moritz
Wassersportaktivitäten auf dem See vor St.Moritz
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Joujou

So nah am Nationalpark ist es fast selbstverständlich, dass St. Moritz sich für die Natur und eine saubere Umwelt einsetzt. Es wurde daher ein Energieprojekt aus der Taufe gehoben, das Sonne, Wind, Biogas und Wasserkraft beinhaltet. Eingebunden sind dabei das Gebiet zwischen dem ältesten E-Werk der Schweiz unterhalb des St. Moritzersees am Inn als Basis und dem Piz Nair als höchsten Punkt. Hier wurde bereits 2003 eine neue Seilbahn gebaut, deren Bergstation mit einer Solar-Anlage ausgerüstet ist.

Besucher von St. Moritz haben nun die Möglichkeit auf einer Tour, beginnend am Bahnhof St. Moritz mit der neuen Schwebebahn auf die Piz Nair zu fahren, wo sich die Gäste über Solarkraftwerke, Windkraftanlagen und Biogas informieren können. Diese Clean Energy Tour gehört zum Geopark Engandin St. Moritz. Auf dem Rückweg nach St. Moritz ist die Möglichkeit gegeben, sich das wunderbare Panorama und die vielen Blumen bei einer Wanderung anzusehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com