Collodi mit Pinocchio Park

Pinocchiopark in Collodi
Pinocchio und Gepetto im Pinocchiopark in Collodi
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Klaus Rupp

Das mittelalterliche Städtchen Collodi liegt nur wenige Kilometer von Pescia entfernt und zieht sich wie eine Schneise den Wald hinauf. Der sehenswerte historische Ortskern liegt in aller Stille und Gelassenheit vor den Besuchern. Sein enges Gassenlabyrinth, die mittelalterlichen Häuser und die Burg mit den Festungsmauern und Türmen bieten einen tollen Einblick in vergangene Zeiten. Auf der höchsten Stelle des Ortes thront das Pfarrhaus der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kirche San Bartholomeo. In diesem Städtchen kann man auch mal eine Rast einlegen und den Urlaub bei einem Café oder einem guten Essen genießen. Berühmt ist die Stadt aber vor allem für ihren Pinocchio Park. Sehenswert ist auch die Villa Garzoni.

Der Park des Pinocchio

Noch immer fest in den Herzen der Kinder verankert ist die kleine hölzerne Marionette, die gerne ein richtiger Mensch sein wollte und beim Lügen eine lange Nase bekam. Pinocchio war zwar eher in den 70er und 80er Jahren im Fernsehen zu sehen, doch kennen viele Kinder diese Figur auch heute noch. Sein Erfinder Carlo Lorenzini wurde in Florenz geboren und wuchs in Collodi auf. Im Park kann man heute Werke sämtlicher Künstlergrößen bewundern, die in den 50er Jahren am Wettbewerb zur Gestaltung des Pinocchio-Parks teilnahmen.

So kann man durch mannshohe Skulpturen aus Bronze und Stahl wandeln. Episoden der Geschichte auf Mosaikbildern betrachten, ein Labyrinth durchwandern und vieles mehr. Im Pinocchio Park gibt es außerdem einen Spielplatz, historische Kinderkarusselle, Puppentheater und viele schöne Picknickplätze. Auch eine Wort- und Figurenwerkstatt kann in dem Park besucht werden. In der Bibliothek gibt es eine große Sammlung von italienischen und internationalen Ausgaben des Pinocchio-Buches.

Die Villa Garzoni

Aber nicht nur der Pinocchio Park ist ein Highlight von Collodi. Der Stadt vom Tal aus vorgelagert findet man die vierstöckige Villa Garzoni. Diese wurde in den Jahren 1633 bis 1652 von der Adelsfamilie Garzoni gebaut. Vor allem die wunderschöne Gartenanlage ist einen Besuch wert. Die barocken Gärten aus dem 17. Jahrhundert liegen an dem steilen Hang. Dort gibt es viele Treppen. Pavillons, Statuen und Wasserspiele. Ein Rundgang durch diesen Garten ist wie eine Reise in eine andere Zeit. Dieser Garten ist noch in seiner originalen Form erhalten mit allen seinen Grotten, Labyrinthen, Theatern, Badehäusern und Wasserläufen.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com