Haus der Völker

Das Haus der Völker ist ein Museum für Kunst und Ethnografie. Es liegt in Schwaz und zeigt eine bedeutende Sammlung asiatischer und afrikanischer Kunst mit regelmäßigen Sonderaustellungen. Gegründet wurde das Museum auf Initiative von Gert Chesi, einem Tiroler Fotografen und Afrikakenner. Schon früh entdeckte dieser die Begeisterung für fremde Länder und Kulturen. Im Haus der Völker versucht er nun, diese Begeisterung auch seinen Besuchern zu vermitteln. Dieses Museum ist auch ein Ort der Begegnung. Hier wird versucht, alle Kulturen der Welt durch Kunstobjekte darzustellen und ihren unermesslichen Reichtum zu zeigen.

40 Jahre und 1.000 Exponate

In 40 Jahren hat Gert Chesi auf seinen Reisen, die ihn nach Afrika und Asien führten, mehr als 1.000 Exponate gesammelt, die nun den Bestand dieses Museums bilden. Das Haus der Völker zeigt diese Objekte in einem wunderschönen aber doch schlichten Ambiente. Die Werke sollen einfach für sich selbst sprechen. Die Gebrauchsgegenstände und Kultobjekte der afrikanischen Sammlung sind einzigartig in ihrer Vielfalt. Dazu zählen Objekte animistischer Religionen bis hin zu den modernen Voodoo-Kulten. Ein repräsentativer Querschnitt der afrikanischen Kunst wird im Museum ebenfalls gezeigt. Alte Grabfunde der Nok- und Katsina-Kulturen und viele weitere Ritualobjekte.

Kunst aus Asien

Auch viele Werke aus Asien werden in dem Museum gezeigt. Die Kunst des Buddhismus und Funde aus Burma, Thailand und China bringen die Besucher ins Staunen. Diese stehen in einem reizvollen Kontrast zu den afrikanischen Figuren und Masken. Den Kern der asiatischen Sammlung bilden bedeutende Buddha-Darstellungen sowie Ausgrabungen aus der chinesischen Han- und Tang-Dynastie. Immer wieder zeigt das Haus der Völker moderne Sonderausstellungen, wo die Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart, aber auch zwischen den Kulturen geschlagen werden sollen.

Café und Shop

Zu dem Museum gehören ein Café und ein Shop. Dort kann man gemütlich eine Ruhepause einlegen oder ein kleines Mitbringsel für Zuhause besorgen. Zwar ist dieses Museum nicht für Tirol typisch, ein Besuch in diesem spannenden Museum sollte man sich aber nicht entgehen lassen. Das Haus der Völker hat täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und lädt Menschen aller Nationen zum Schauen und Staunen ein. Jeden Sonntag gibt es im Museum eine Führung, für alle, die sich mehr für die afrikanische und asiatische Kunst interessieren.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com