Neue Bibliothèque nationale de France

In „Francois Mitterand“ befindet sich die Bibliothèque nationale de France. Sie ist die Staatsbibliothek in Frankreich und veranlasst wurde ihr Bau im Jahre 1988 durch den ehemaligen Staatschef Francois Mitterand. Entstanden ist die Bibliothèque nationale de France dann durch die Leitung vom Architekten Dominique Perrault. Die Bibliothek ist ganze 60.000 m2 groß. Sie ist rechtwinkelig gebaut und inmitten ihrer Pracht befindet sich ein 12.000 m2 großer Garten. Wer durch die Bibliothek schleift, kann den schönen Garten bewundern, denn er ist auch im Inneren des Gebäudes sichtbar. Die Atmosphäre wird dadurch viel ruhiger und besinnlicher. An jedem Eck der Bibliothèque nationale de France befindet sich ein Turm, welcher jeweils 79 Meter hoch ist, dabei sind die Türme aus Glas und l-förmig gebaut und sollen ein aufgeschlagenes Buch symbolisieren! Leider hat der Neubau der Bibliothek auch viele im französischen Volk verärgert. Die Gründe liegen auf der Hand: Zum einen kam es zu etlichen Fehlplanungen und zum anderen verzögerte sich der Bau der Bibliothèque nationale de France erheblich.

Die vier gläsernen Türme besitzen jeder einen Namen: Turm der Zeit (Tour du temps), Turm der Gesetze (Tour de lois), Turm der Zahlen (Tour des nombres) und der Turm der Buchstaben (Tour des lettres).

Neue Bibliothèque nationale de France
Quelle: pixelio.de Fotograf: Julien-F.-D.

Die große Sammlung verdankt die Bibliothèque nationale de France schon der Manuskriptsammlung von König Karl V. aus dem Jahre 1368, welche aufbewahrt wurde im Louvre. In der heutigen Bibliothèque nationale de France werden alle wichtigen Schriften aufbewahrt und gesammelt und sie sollen für jedermann zugänglich sein. Hierbei ist der Bestand immens. Momentan stehen 30 Millionen Bücher in der Nationalbibliothek.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com