Edam und Volendam

Käse, Trachten und Traditionen

Weltberühmt sind sowohl der Edamer Käse wie auch die Volendamer Trachten. Die Gemeinde wird im Jahr von mehr als 2 Millionen Touristen besucht. Dabei wurde gerade in letzter Zeit viel für den Tourismus getan. Mit dem wunderschönen Marinapark und dem Ferienpark Roompot Recreatie, der an einer der schönsten Stellen des IJsselmeeres liegt, wurden zwei tolle Freizeitmöglichkeiten und Touristenmagneten geschaffen, die man unbedingt gesehen haben sollte. Rund um den Ort kann man durch die schöne Landschaft spazieren und entlang des IJsselmeeres wandern.

Perle des Meeres

Edam gilt gemeinhin als die Perle am IJsselmeer und entpuppt sich als eine Art großes Freilichtmuseum. Im Ortskern findet man viele gut erhaltene Häuser, Kirchen, Plätze, Häfen und Grachten. Das Viertel um den Dam und die Käsewaage, bietet eine malerische holländische Stadtansicht. Zahlreiche Baudenkmäler und kleine verwinkelte Straßen machen den Stadtrundgang zu einem Erlebnis. Aber Edam ist vor allem für seinen Käse berühmt. Wer Edam hört, denkt sofort an den runden Kugelkäse, der von dem kleinen Städtchen aus in alle Welt exportiert wird. Zu den Edamer Attraktionen zählen deshalb die Käsemärkte und die kleinen Gaststätten, in den man leckere holländische Küche genießen kann. In Edam finden sich außerdem viele Souvenirgeschäfte.

Fischerdorf mit Charakter

Volendam
Volendam
Quelle: pixelio.de        Fotograf: DoRe

Nach Amsterdam ist Volendam wohl einer der bekanntesten Orte in den Niederlanden. Der Ort ist vor allem für seine Trachten und für seinen Räucheraal bekannt. Volendam brachte auch immer wieder erfolgreiche Musiker und Sportler hervor. In dem Fischerort kann man den charakteristischen Häuserbau betrachten. Die Trachten- und Folklorevorführungen sind ein weiteres Highlight. Das Zentrum von Volendam bildet der Hafen mit seiner Fischversteigerung. Dort kann man Fischerboote, alte Botter, Jachten und Vergnügungsboote bestaunen oder mieten. Ein Spaziergang durch die engen Gässchen des Dorfes ist auch ein Erlebnis.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com