Über Regensburg nach Bogen

Die zwei letzten Etappen waren beide von der Strecke her eher etwas kürzer, dafür entschieden wir uns am sechsten Tag unserer Radtour wieder für eine etwas längere Distanz. Von Kelheim wollten wir über Bad Abbach, Regensburg und Straubing bis nach Bogen kommen. Dieses uns gesetzte Ziel konnten wir nach einer Fahrzeit von knapp sieben Stunden und fast 110 zurückgelegten Kilometern auch erreichen. Die Donau fließt auf diesem Abschnitt wieder in einem etwas breiteren Tal in großen Kehren durch eine hügelige Landschaft. Doch trotz des Verlaufs der Landschaft bleibt der Radweg die gesamte Zeit über eben. Nachdem Regensburg passiert wurde, kamen wir in eine sehr fruchtbare Ebene, in welcher die Landwirtschaft stark ausgeprägt ist und die nur dünn besiedelt ist. Der Radweg verläuft hier oftmals auf den Dämmen, welche zum Schutz vor Hochwasser angebracht wurden.

Ein Höhepunkt der sechsten Etappe ist das Durchfahren von Regensburg. Wir entschieden uns hier allerdings dafür, die Stadt mit mehr als 130.000 Einwohnern nicht nur vom Radweg aus zu betrachten, sondern dort auch einige Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Zu diesen Sehenswürdigkeiten Regensburgs zählt unter anderem die Steinerne Brücke mitsamt Brückturm, welche von 1135 bis 1146 erbaut. Diese Brücke gehört zu den bedeutendsten Bauwerken, die im Mittelalter errichtet wurden. Auch das größte bewohnte Schloss Deutschlands – das Schloss St. Emmeram mit 500 Zimmern – befindet sich in Regensburg. Darüber hinaus gibt es viele historische Kirchen dieser Stadt, beispielsweise die Minoritenkirche, welche bereits um das Jahr 875 erbaut wurde.

Etwas kleiner ist im Vergleich zu Regensburg die Stadt Straubing. Diese Stadt wurde zum ersten Mal im Jahr 897 urkundlich erwähnt, allerdings leben dort bereits seit der Jungsteinzeit ohne Unterbrechung Menschen. Im Verlauf der Geschichte Straubings wurden hier unter anderem das Herzogsschloss und ein gotisches Rathaus gebaut. Auch die romanische Kirche St. Peter zählt zu den Sehenswürdigkeiten von Straubing. Im Schlusspunkt der sechsten Etappe, Bogen, besuchten wir zudem die Wallfahrtskirche, die das Ziel der ältesten Marienwallfahrt Bayerns war.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com