Der Binnenhof

Der Binnenhof -Innerer Hof- ist ein Gebäudekomplex im Zentrum von Den Haag und stellt den räumlichen Mittelpunkt der niederländischen Politik
Der Binnenhof -Innerer Hof- ist ein Gebäudekomplex im
Zentrum von Den Haag und stellt den räumlichen
Mittelpunkt der niederländischen Politik
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Michael Leps

Der Binnenhof hat eine lange Geschichte und ist nicht auf einmal entstanden. Vielmehr durchlief seine Architektur mehrere Stilepochen bis zu dem, was er heute ist. So stammen u. a. die Grundmauern des Rittersaals aus dem 13. Jahrhundert. Hierher fährt die königliche Familie jedes Jahr am „Prinsjesdag“ (3. Dienstag im September) mit einer goldenen Kutsche, beginnend am Arbeitspalast Noordeinde, um das neue Parlamentsjahr feierlich zu eröffnen. Viele Oranje Fans aus dem In- und Ausland säumen zu diesem Anlass die Straßen. Heute bildet der Binnenhof das Zentrum von Den Haag und der niederländischen Politik. Im „Goldenen Zeitalter“ der Niederlande, während des 17. Jahrhunderts war er auch Zentrum der europäischen Diplomatie.

Ein viereckiges Gebäude mit den ins Auge springenden Türmen ist sozusagen der Grundstock des Binnenhofes. Der Bau der umliegenden Flügel wurde erst im Jahr 1777 begonnen. In diesem nationalen Bau wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts die erste Volksversammlung abgehalten. Von 1806-1808 wohnte hier außerdem Ludwig Napoleon, der Bruder von Napoleon Bonaparte, dem Feldherrn. Zwischenzeitlich wurde der Binnenhof auch als Hospital entfremdet, bis er dann 1815 endgültig als Parlamentssitz erklärt wurde. Die beiden Male, als der gesamte Gebäudekomplex abgerissen werden sollte, stellte sich die Bevölkerung dagegen und hatte damit Erfolg.

Wer bei den regelmäßigen Führungen durch den Binnenhof Glück hat, kann eventuell einen Blick auf den Ministerpräsidenten erhaschen, der seinen Schreibtisch seit 1982 im „Het Torentje“, dem Türmchen hat. Je nachdem wer gerade das Sagen hat, wird der Turm auch entsprechend genannt, wie z. B. „Torentje van Balkenende“. Die Büroräume des Abgeordnetenhauses, der „Tweede Kamer“, liegen direkt gegenüber. Den Binnenhof umgibt eine Gracht, den „Hofvijver“, worin das „Het Torentje“ gebaut wurde.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com