Das Alte Rathaus - „Oud Stadhuis“

Das alte Rathaus in Den Haag gehört zu den letzten Renaissancegebäuden der Niederlande. Vor seinem Bau, in den Jahren 1561 bis 1565, stand an dieser Stelle bereits im 14. Jahrhundert das Kastell der adligen Familie Brederode. Als im Jahr 1392 oder 1393 ein geheimnisumwitterter Mord an der Mätresse Adleid van Poelgeest geschah, in den mehrere männliche Mitglieder der Familie verwickelt waren, enteignete der Graf Aalbrecht von Holland die Familie. Er verschenkte das Anwesen danach an die Gemeinde „Haagambacht“. Es wurde dann solange als „Dorpshuys“ (Dorfhaus) genutzt, bis 1560 dann der Beschluss gefasst wurde, das Rathaus zu bauen, wie es heute noch steht.

In früherer Zeit war der Gemüsemarkt, vom alten Rathaus und der Jacobskerk umsäumt, das Stadtzentrum. Heute hat das Rathaus nur noch repräsentative Aufgaben. So können im „Oud Stadhuis“ noch standesamtliche Trauungen vorgenommen werden, wie z. B. die Hochzeit von Königin Juliana und ihrem Prinzen Bernhard am 7. Januar 1937. Ebenso heiratete Prinzessin Margriet, die Schwester von Königin Beatrix, hier ihren Pieter van Vollenhoven, einem Universitätsprofessor. Außerdem wurden im alten Rathaus von Den Haag die Geburten der Prinzessinnen Amalia und Alexia, den beiden älteren Töchter von Kronprinz Willem-Alexander und seiner Frau Maxima registriert.

Die äußere Fassade vom alten Rathaus wurde ausgefeilt in Form gebracht, wie z. B. der Vorgiebel, der die Richtung zur Nieuwstraat angibt. Die dort angebrachten Statuen stellen die der Bibel nachempfundenen Grundwerte glauben, hoffen, lieben, Gerechtigkeit und Kraft dar. Auf den gemalten Fenstern wird in 20 Bildern die Geschichte des Landes festgehalten, die 1948 zur 700-Jahrfeier des Rathauses extra angefertigt wurden. Das alte Rathaus zeugt noch heute für eine bewegende Geschichte der Stadt Den Haag.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com