Sisteron, das Tor zur Provence

Da ich bei meinen Ferien in der Verdon-Schlucht genügend Zeit mitgebracht hatte, entschloss ich mich, auch mal Ausflüge in die weitere Umgebung zu machen. Dabei wurde mir vom Personal an der Hotelrezeption empfohlen, doch unbedingt die Stadt Sisteron zu besuchen. Sie liegt nördlich der Verdon-Schlucht und trägt den Beinamen "Tor zur Provence". Für Besucher, die von Norden her kamen, war sie die erste Stadt der Provence, die sie auf ihrem Weg Richtung Meer erreichten.

Erste Siedlungsspuren in Sisteron reichen bis in die Bronzezeit zurück. Bereits unter der Herrschaft der Römer war Sisteron, das damals Segustero hieß, ein wichtiger Ort an der Via Domitia. Heute zählt Sisteron etwas über 7.000 Einwohner und hat trotz dieser relativ geringen Größe viele interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Hauptsehenswürdigkeit von Sisteron ist die gleichnamige Zitadelle, die schon im 11. Jahrhundert unter den Grafen von Forcalquier erbaut wurde. Bis heute ist sie in einem sehr guten Zustand und ist seit einigen Jahren der Öffentlichkeit zugänglich. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die Festung bis in die zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts von der französischen Armee als Militärstützpunkt genutzt wurde. Von der Höhe der Festung aus hatte ich einen herrlichen Rundblick über Sisteron und die malerische Umgebung mit dem bekannten Durance-Durchbruch.

Dieser Felsdurchbruch am Zusammenfluss der Durance und der Buech ist eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit von Sisteron. Die mächtige Felsformation am Durchbruch mit ihren markanten Gesteinsfalten lassen die an sie geschmiegten Häuser wie Teile einer Modelleisenbahnanlage erscheinen. Aber auch die Altstadt von Sisteron selbst ist sehr sehenswert mit den alten Häusern, die sich an hohe Felswände schmiegen und durch steile Treppen miteinander verbunden sind. Im Ort selbst und in der Zitadelle finden im Sommer zur Hauptsaison zahlreiche Festivals statt, darunter Theater-, Tanz- und Musikaufführungen. Besonders bekannt ist das "Festival des Nuits de la Citadelle". Bei meinem Besuch konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, von dem köstlichen Lammfleisch vom Grill zu kosten, für das Sisteron berühmt ist.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com