Kathedrale St. Michael und St. Gudula – Cathédrale St. Michel et Gudule

Kathedrale
Kathedrale
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Gisela

Die Kathedrale ist Sitz des Erzbischofs von Mecheln-Brüssel und Hauptkirche der Stadt Brüssel. Die Kathedrale steht auf dem Treurenberg, wo in der Karolinger Zeit des 8. Jahrhunderts, eine Taufkirche errichtet war, die dem Erzengel Michael geweiht war. Im Jahre 1047 wurde das Patrozinium, die Schutzherrschaft, erweitert, da die Gebeine der Heiligen Gudula hierher gebracht wurden. Der Bau der Kathedrale, wie sie heute noch zu sehen ist, wurde im Jahre 1226 begonnen. Erst mit Vollendung des 69 m hohen Turmes, Ende des 15. Jahrhunderts, war das Gebäude fertiggestellt.

Den offiziellen Titel Kathedrale durfte diese Kirche erst führen, als sie 1962 zum Erzbischofssitz erklärt wurde. Die Kathedrale ist die Nationalkirche des Königreichs Belgien, daher finden hier alle königlichen Zeremonien, wie Hochzeiten oder Staatsbegräbnisse statt. Das Innere der gotischen Kirche ist lichtdurchflutet und hell. Der Grund dafür sind die 16 Chorfenster mit dem, ab dem 16. Jahrhundert entstandenen, 1200 Glasgemälden. An den, im Hauptschiff ragenden Säulen, stehen in Lebensgröße 12 Statuen der Apostel, die von Jérôme Duquesnoy und Luc Fay d’Herbe im 17. Jahrhundert geschaffen wurden.

Ebenfalls lebensgroß und außerdem vollplastisch zeigt die geschnitzte Barock-Kanzel, die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies. Der Künstler, der dieses Werk 1669 erschuf, ist Henri-Francois Verbruggen. Das Grabmal des Herzogs Johann II. von Brabant ist in unmittelbarer Nähe des Hochaltars. Einer Legende nach soll im Jahr 1370, das sogenannte Brüssler Sakramentswunder in der Sakramentskapelle „Chapelle du Saint-Sacrament“ stattgefunden haben. Demnach solle eine geschändete Hostie ohne Grund angefangen haben zu bluten.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com