Das Atomium und Mini-Europa

Wer mit dem Zug nach Brüssel fährt und aus dem Fenster schaut, sieht schon von Weitem das berühmte Gebilde aus Aluminium, das Atomium. Im Jahr 1958 wurde es aus Anlass der ersten Weltausstellung „Expo 58“ nach dem 2. Weltkrieg in Brüssel errichtet. Diese Gebilde stammen aus den Entwürfen des Architekten André Waterkeyn, der es als Symbol für das Atomzeitalter wie auch zur friedlichen Nutzung der Kernenergie sah. Die Architekten André und Jean Polak waren für den Bau verantwortlich. Dies 102 m hohe Bauwerk besteht aus 9 Kugeln, die jeweils einen Durchmesser von 18 m, die 23 m langen Verbindungsröhren jeweils einen von 3,3 m haben. Die gesamte Konstruktion hat ein Gewicht von ca. 2.400 t.

Zwischen den 6 begehbaren Kugeln gibt es 20 Verbindungsgänge und Rolltreppen, wobei das mittlere Rohr über einen Lift verfügt, der in 23 Sekunden zur obersten Kugel fährt, wo sich ein Restaurant mit Panoramafenstern befindet. Nachdem das Atomium im Februar 2006, nach der Restaurierung wieder eröffnet war, ließ der Staat Belgien eine 2-Euro-Gedenkmünze prägen. Gleich neben dem Atomium ist der Park Mini-Europa aufgebaut. Sozusagen ganz Europa auf einen Blick im Maßstab 1:25, wie z. B. die Akropolis, Gondeln vor dem Dogenpalast oder der „Big Ben“, die Uhr des britischen Parlaments.

Mini-Europa
Mini-Europa
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Richard

Mini-Europa
Mini-Europa
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Richard

Ein einzigartiges Erlebnis mit Klängen und Animationen, es wird sogar der Ausbruch des Vesuvs nachgestellt und eine Ariane Rakete startet ins All. Die Nachbildungen sind naturgetreu nachempfunden, doch eben erheblich kleiner. So ist der Eiffelturm nur 13 m hoch, aber dennoch höher als ein Haus mit 3 Stockwerken. Insgesamt beinhaltet Mini-Europa 350 Miniaturnachbildungen und Attraktionen. Es hat seinen Sinn und Zweck, denn auf diese Weise sollen die Menschen die Europäische Union besser kennenlernen.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com