Stadion Camp Nou des FC Barcelona

Nicht nur für Fußballfans

Stadion Camp Nou des FC Barcelona
Das Camp Nou in Barcelona ist total beeindruckend. Das grösste
Fussballstadion Europas bietet Platz für knapp 100000 Fussballfans
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Frosch86

Nicht nur für Fußballfreunde ist das größte Fußballstadion Europas einen Ausflug wert. Beheimatet in diesem imposanten Bauwerk ist der Fußballverein FC Barcelona. Das Stadion wurde im September 1957 eingeweiht, die Bauzeit betrug 3 Jahre. Zur Fußball-WM 1982 wurde das Stadion dann um einen Oberrang erweitert. Ursprünglich fanden nach dieser Erweiterung 120.000 Menschen in dem Stadion Platz, aufgrund von Sicherheitsauflagen wurden die Plätze aber auf 98.000 reduziert. Das Camp Nou ist 48 Meter hoch, hat eine Länge von 220 und eine Breite von 250 Metern. Innerhalb von 5 Minuten können alle Plätze des Stadions evakuiert werden. Nun soll das Stadion noch weiter ausgebaut werden, damit endgültig 115.000 Zuschauer darin Platz finden. Selbst der Papst predigte hier schon vor 120.000 Gläubigen.

Wer sich für den Fußball interessiert, findet hier auch das Fußballmuseum, welches Trophäen und Gegenstände der langen Klubgeschichte präsentiert. Wer das Museum besucht, darf von der Ehrentribüne aus einen Blick in das Stadion werfen. Das Museum findet man auf der nördlichen Seite des Stadions am Eingang 9. Natürlich kann man sich als echter Fußballfan dann auch gleich ein Spiel des FC Barcelonas ansehen. Die gute Stimmung im Stadion kann aber auch einen Nicht-Fan begeistern. Viele Stars spielen für den FC Barcelona, sodass sich der Besuch eines Spieles auf jeden Fall lohnt. Gegründet wurde der Verein übrigens von einem Schweizer, der die Trikotfarben Rot und Blau seinem Lieblingsklub FC Basel nachempfunden hatte. Die Mannschaft läuft aus Tradition ohne Trikotwerbung auf, seit Neustem ist das Logo des Kinderhilfswerks UNICEF auf der Spielerbrust zu sehen. Tickets erhält man fast nie über den regulären Handel, da diese den Mitgliedern vorbehalten sind. Karten auf dem Schwarzmarkt gibt es nur zu hohen Preisen. Auch beim Training der Mannschaft auf dem kleinen Trainingsplatz kann man hin und wieder zusehen.

Das Camp Nou soll nun umgebaut werden, die Pläne hierfür wurden im Jahr 2007 vorgestellt. Mit der Planung des Umbaus wurde das renommierte Architekturbüro von Norman Foster beauftragt. Dieser Neubau soll dem Stadion ein eigenes und charakteristisches Gesicht verleihen, das in enger Verbindung mit dem FC Barcelona steht. Damit soll nicht nur die alte Größe wieder gewonnen werden, Verbesserungen soll es bei Behindertenplätzen, VIP-Plätzen und im Bereich der Logistik geben. Die Fassade soll dann nach dem Vorbild der Allianz-Arena in München in den Farben des Klubs beleuchtet werden. Ist der Umbau beendet, wird das Camp Nou das größte Fußballstadion der Erde sein.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com