Casa Mila und Casa Batlo

Casa Milá - La Pedrera, Barcelona
Casa Milá - La Pedrera, Barcelona
Quelle: pixelio.de     Fotograf: Konstantinos Dafalias

Häuser als Kunstwerke

In Barcelona finden sich weitere interessante Gebäude des berühmten Architekten Gaudi. Dazu gehört auch das Casa Mila, ein beeindruckendes und wunderschönes Wohngebäude. Das Gebäude wird von den Einheimischen gerne La Pedrera, der Steinbruch genannt, weil es einem solchen von Außen recht ähnlich sieht.

Kamine auf dem Dach des Casa Famila in Barcelona
Kamine auf dem Dach des Casa Famila in Barcelona
Quelle: pixelio.de        Fotograf: e

Dieses Haus entwarf der Architekt kurz vor dem Beginn des Baus der Sagrada Familia. Das Gebäude wurde im Jahr 1910 fertiggestellt. Dieses Haus ist aber weit mehr als ein optischer Hingucker, es ist auch ein Meisterwerk der Konstruktion. Diese ermöglicht nämlich eine natürliche Belüftung und macht eine Klimaanlage völlig überflüssig. Zu dieser Zeit war das eine wirklich clevere Idee. Die einzelnen Wohnungen lassen sich außerdem durch Stellwände individuell gestalten. Zu dem Casa Mila gehören auch ganz besondere schmiedeeiserne Balkongitter, die alle Einzelstücke des Handwerkers Josep Maria Jujol sind. Das Gebäude kann nicht nur von außen betrachtet werden, es gibt auch die Möglichkeit einzelne Wohnungen zu besichtigen. La Pedrera wurde 1984 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Ein Blick auf und in dieses architektonische Meisterwerk lohnt sich auf jeden Fall. Es ist eines der schönsten Werke von Gaudi.

Casa Batllo
Casa Batllo
Quelle: pixelio.de        Fotograf: Uwe-Jens Kahl

Ein weiteres Haus Gaudis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist das Casa Batlo am Passeig de Gracia. Dieses Gebäude wirkt auf den ersten Blick, als wäre es aus Knochen gemacht, die Balkone sehen aus wie große Unterkiefer, die Fenster sind von knochenartigen Säulen umrahmt. Schon beim ersten Anblick ist man von diesem Bauwerk fasziniert. Die bunte Bemalung und die außergewöhnlichen Formen machen dieses Haus zu einem echten Kunstwerk. Für dieses Haus hat sich der große Architekt wohl von der Natur inspirieren lassen, das ist überall deutlich zu sehen. Die Wände erinnern ein wenig an ein Korallenriff, die Wellen auf der Fassade schaffen Meeratmosphäre. Bei der Gestaltung wurden außerdem Motive aus der Legende des Drachentöters Heiliger Georg verwendet, vielleicht auch deshalb ähnelt das Dach dem Rücken eines Drachen. Dieses schöne Haus wurde von Gaudi zwischen den Jahren 1904 und 1906 umgebaut. Damals war der Industrielle Josep Battlo i Casanovas der Auftraggeber, daher auch der Name des Hauses. Im Jahr 1995 wurde das Casa Batlo komplett restauriert. Noch heute ist dieses Haus eines der beliebtesten Fotomotive in Barcelona und zieht im Jahr mehrere Tausend Menschen an.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com