Aktivitäten in Wales

Kajak fahren

Auch in Deutschland kann man auf einem Fluss mit dem Kajak fahren. Aber wenn Sie an die Nordküste von Wales kommen, können Sie mit dem Kajak auf große Fahrt gehen. Sea-Kayaking ist dort sehr beliebt. Nach fachkundiger Einweisung und Schulung geht es mit dem Kajak hinaus auf hohe See. Die speziell angefertigten Kajaks ermöglichen es, lange Strecken ohne großen Kraftaufwand zu paddeln und damit hat man genug Zeit, die See zu genießen. Kurse kann man vor Ort buchen und Ausrüstung lässt sich bei den meisten Anbietern auch leihen.

Klettern

Wales ist einer der vielfältigsten Orte, um dem Klettersport nachzukommen. Ob nun steile Gebirgszüge, hohe Klippen oder einfache Steinmauern, klettern kann man fast überall. Besonders schön sind die Gebirge im Snowdonia National Park im Norden. Hier finden Anfänger einen Einstieg und die Erfahreneren können sich einer neuen Herausforderung stellen. Wer gerne einmal eine Klippe erklettern möchte, kann das in Pembrokshire tun. Mother Marys Kitchen ist einer der besten Orte dafür. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man an einer der vielen Indoor-Kletterwände seine Klettertalent beweisen.

Surfen

Surfen in Wales ist das, was in Deutschland das Windsurfen ist. Wer aber Sonne, Strand und warmes Wasser erwartet, sollte davon in Wales Abstand nehmen. Surfen ist hier schon Extremsport. Die Lage und das Wetter in Wales lassen das Surfen eigentlich nur in den letzten Sommertagen oder den ersten Herbsttagen zu. Dann hat das Wasser wenigstens ein paar Grad und die ersten Sturmtiefs auf dem Atlantik bringen einige schöne Wellen. Die beste Region dafür ist Gower Peninsula in der Nähe von Swansea.

Wandern

Wohl nirgendwo sonst auf der Welt kann man in so gegensätzlichen Regionen wandern wie in Wales. Ein Spaziergang am Strand, durch malerische Felder und Wiesen, über Berge und an Seen entlang. Besonders schön zum Wandern ist der Snowdonia National Park mit seinen schönen Seen und atemberaubenden Gebirgszügen. Geführte Wandertouren, sogar über mehrere Tage, sind fast überall buchbar. Entsprechende Ausrüstung sollte man mitbringen.

Radfahren

In Wales gibt es den sogenannten Celtic Trail, ein Netzwerk von Fahrrad-Routen, die sich über mehr als 550 Kilometer kreuz und quer durch Wales ziehen. Mit den überall zu findenden Karten kann man auch individuell nach eigenem Leistungsvermögen planen: schöne flache Routen oder steile Bergfahrten, wie zwischen Neath und Pontypridd, wo es auf fast 600 Meter hinaufgeht. Hier findet jeder seine persönliche Lieblingsstrecke Bei einigen Anbietern kann man auch kombinierte Reisen mit Bus und Fahrrad buchen.

Special Tipps

LC Swansea

Wenn das Wetter in Wales mal nicht geeignet ist für Aktivitäten im Freien, fahren Sie doch mal nach Swansea. Das LC Swansea (ehemals Swansea Leisure Center) ist eine große Freizeiteinrichtung. Hier finden Sie ein Freizeitbad mit Wasserrutsche, Wellenbad und vielem mehr; ebenso gibt es hier ein Fitnesscenter und auch Kletterwände.

Ynshir Hall

In Machynlleth, der ehemaligen Hauptstadt von Wales, können Besucher in dem Haus übernachten, das einst Königin Victoria gehörte. Die Inneneinrichtung und die Parkanlagen sind noch so vorhanden, wie Victoria sie einst geplant und eingerichtet hat und im Garten finden Sie Bäume, die von ihr persönlich dort gesetzt wurden.

Wakestock-Festival

An der Cardigan Bay im Norden von Wales findet alljährlich das Wakestock-Festival in Anlehnung an das legendäre Woodstock-Festival statt. Hier feiert man den Wakeboard-Sport mit einer der größten Veranstaltungen der World Wakeboard Series und es spielen einige auch international bekannte Bands.

Cawl

Probieren Sie doch mal das walisische Nationalgericht Cawl. Es variiert von Region zu Region leicht, aber im Grunde sind es immer die zwei Hauptbestandteile Fleisch und Gemüse, die dann meistens zusammen als eine Art Eintopf gekocht werden. Da traditionell das Schaf als Nutzvieh gehalten wurde, wird in diesen Gerichten auch hauptsächlich Lamm- oder Schafsfleisch verarbeitet.

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.europe-sightseeing.com