Rund um den Vulkan Chinyero

©: www.europe-sightseeing.com

Die sechs Kilometer lange, leichte Wanderung rund um den Chinyero führt den Wanderer auf schwarzer Lava rund um einen der reizvollsten Vulkane Teneriffas. Sein heutiges Gesicht verdanken der Krater und seine Umgebung einem Vulkanausbruch im Jahr 1909. Die Wanderung rund um den Chinyero führt über nahezu ebenes Gelände - insgesamt müssen weniger als 100 Höhenmeter bewältigt werden - und bietet faszinierende Kontraste zwischen schwarzer Lava und dem Berg umgebenden Kiefernbestand. Diese Rundtour beginnt an der TF 38 in Fahrtrichtung Teide Nationalpark beim Montana-Chinyero-Schild kurz nach Kilometer 15.

Der Routenverlauf

Die Wanderung beginnt an der Schranke, an welcher die Schilder des Nationalparks und des Naturparks angebracht sind. Von hier aus führt zunächst ein breiter Fahrweg in die Natur. Nach etwa 200 Metern biegt der Wanderer nach rechts ab in Richtung zweier Kanarischer Kiefern. Sie gehen zwischen den Bäumen hindurch und steuern die breite Piste an, die linkerhand mit einer leichten Steigung in Richtung Berg führt.

Nach etwa 50 Metern biegen die Wanderer auf einen schmalen Pfad, der nach links in einen Kiefernwald führt. Als Orientierungspunkt für die Abzweigung dient ein Steinmännchen am Wegesrand. Der schmale Pfad ist zwar nicht markiert, aber dank zahlreicher ausgetretenen Stellen und steinerner Wegzeichen gut zu erkennen. Nach wenigen Minuten ist eine breite Forststraße erreicht, die zur Rechten weiter durch den Wald führt.

Wanderung um den Vulkan Chinyero: Es gibt
übrigens verschiedene Möglichkeiten aus
3 Richtungen den Rundweg zu finden.
©: www.europe-sightseeing.com

An der nächsten Weggabelung, die etwa nach zehn Minuten erreicht ist, folgen die Wanderer der breiten Piste, orientieren können sie sich am Krater, der sich in Sichtweite befindet. An der nächsten Gabelung, die von einem weißen Grenzstein markiert wird, biegen die Wanderer nach links in Richtung Wald ab.

Hinter einer massiven Schranke werden sie von einer größeren Freifläche, in deren Zentrum sich ein Kiefer befindet. Nun trennen sie nur noch wenige Hundert Meter vom mächtigen Chinyero-Krater. Sie marschieren über die kleinen, schwarzen Lavasteine zur Rechten den Krater und erreichen nach etwa 25 Minuten eine weitere Schranke.

Dahinter führt ein breiter Fahrweg nach links, dem die Wanderer etwa zehn Minuten lang folgen. An der nächsten Wegkreuzung, die leicht an der im Zentrum wachsenden Kiefer zu erkennen ist, wo die Wanderer dem bergauf führenden Fahrweg folgen und erneut den Krater erreichen. Die nächste Wegmarke stellt eine Steingruppe, die um eine Kiefer aufgestellt wurden, dar. Sobald die Wanderer diese erreicht haben, marschieren sie geradeaus und erreichen nach etwa fünf Minuten die Freifläche nahe des Ausgangspunktes.

Das Highlight: die Lava

Die spektakulärsten Eindrücke erwarten die Wanderer rund um den Krater des Vulkans mit beeindruckenden Lavaformationen. Diese sind teilweise mit Flechten übersät, welche dazu beitragen, dass aus dem harten Vulkangestein eines Tages Mutterboden entsteht.

Waldparkplatz Area Recreativs Arena Negras
©: www.europe-sightseeing.com

Ganz in der Nähe befindet sich ein Waldparkplatz (Area Recreativs Arena Negras) mit der Möglichkeit frei zu Campen. Grillstellen, Spielplatz, Wasser stehen zur Verfügung. Der Weg dorthin ist zwar ein etwas holpriger Waldweg, aber zum Campen ideal. Nachteil: zum Rundweg um den Chinyero ist es ein ganzes Stück zu wandern.

Wanderung um den Vulkan Chinyero

[ © Das Copyright liegt bei www.europe-sightseeing.com | Informationen und Sehenswürdigkeiten von Europa, Städte und Landschaften]